Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Blindenmarkter Senioren entdeckten Kärnten und Salzburg

Michaela Aichinger, 07.08.2025 11:09

BLINDENMARKT. Nach einer fünfjährigen Pause unternahmen 53 reiselustige Senioren aus Blindenmarkt wieder eine gemeinsame Fahrt zum Stofflerwirt im Lungau. Auf dem Weg dorthin stand zunächst ein Besuch im Freilichtmuseum Großgmain auf dem Programm. Die historischen Bauten aus allen Teilen Salzburgs boten spannende Einblicke in vergangene Zeiten.

Nach einer fünfjährigen Pause unternahmen 53 reiselustige Senioren aus Blindenmarkt wieder eine gemeinsame Fahrt. (Foto: NÖ Senioren Blindenmarkt)

Nach dem Mittagessen ging es weiter zum Red Bull Hangar-7, wo die Gruppe Ausstellungsstücke aus Motorsport und Luftfahrt bestaunte. Über Obertauern führte die Reise nach Mariapfarr zur Besichtigung der Wallfahrtsbasilika.

Am zweiten Tag begleitete der Gastwirt die Gruppe auf die Turracher Höhe und entlang der malerischen Nockalmstraße. Am Nachmittag brachte die Sonnenbahn die Teilnehmer auf das Speiereck, bevor der Tag beim Abendessen mit musikalischer Umrahmung im Hotel ausklang.

Die Route am dritten Tag führte über Gmünd ins Maltatal und weiter nach Spittal an der Drau. Dort stand eine Führung im Museum für Volkskultur auf dem Programm, das bei vielen Erinnerungen an die eigene Schulzeit weckte.

Anschließend ging es weiter an den Millstätter See, wo eine ausgedehnte und heiße Schifffahrt auf dem Programm stand.

Am vierten Tag hieß es Abschied nehmen. Auf der Heimreise wartete als kultureller Höhepunkt noch eine Führung im Stift Seckau, nach dem die Diözese Graz-Seckau benannt ist. Bei der abschließenden Jause in Waidhofen an der Ybbs fand die Reise ihren gemütlichen Ausklang.

Ein besonderer Dank gilt Obmann Franz Haberfellner und seiner Gattin für die Planung, Organisation und Durchführung dieser Reise.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden