Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Perspektive Sommerkino Amstetten feierte fulminanten Auftakt

Michaela Aichinger, 07.08.2025 12:50

AMSTETTEN. Der Kulturverein Perspektive Kino Amstetten zeigt einmal mehr, wie ehrenamtliche regionale Kulturarbeit Früchte trägt. Die Eröffnung des diesjährigen Sommerkinos, das bereits zum achten Mal in der Kulturkirche St. Marien in Allersdorf stattfindet, war ein Publikumserfolg.

  1 / 5   Vertreter des Filmvereins und der Lokalpolitik mit Ursula Strauss (v. l.): Gerhard Steinkellner, Asmer Sherzai, Fritz Kriener, Ursula Strauss, Ingrid Ritzinger, Renate Halbartschlager, Jürgen Adelmann, Yaser Ansari, Helga Steinacher, Christine Gruber, Regina Frei, Birgit Kern, Markus Brandstetter (Foto: mai)

Der Film „Altweibersommer“, der derzeit in vielen regionalen Sommerkinos am Programm steht, stieß auch in Amstetten auf großes Interesse. Neben dem Abendfilm um 20.45 Uhr im Pfarrinnenhof war auch die Zusatzvorstellung um 18 Uhr im Pfarrsaal bis zum letzten Platz besetzt.

Filmgespräch mit Ursula Strauss

Im Beisein der Hauptdarstellerin Ursula Strauss fand ein Filmgespräch statt. Die Schauspielerin fand berührende und klare Worte für die schwierige Situation, in der sich viele Frauen nach wie vor befinden. Unter den zahlreichen Besuchern war auch Magdalena Weilguny vom Frauenhaus Amstetten, deren Kampagne „StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt“ Perspektive Kino seit Jahren unterstützt.

Vizebürgermeister Markus Brandstetter übernahm die offizielle Eröffnung des diesjährigen Perspektive Sommerkinos und verwies auf die große Bedeutung von Kultur für die Stadt Amstetten. Er betonte, dass gerade das ehrenamtliche Engagement in der regionalen Kulturarbeit wesentlich dazu beiträgt, das kulturelle Angebot der Stadt bunt und vielfältig zu gestalten.

Fritz Kriener von der Pfarre St. Marien begrüßte ebenfalls das Publikum und verwies bereits auf das Kulturjahr 2026, in dem mit einem vielfältigen Programm das 50-Jahr-Jubiläum der Pfarre gefeiert wird.

„Begegnung und Austausch“

Helga Steinacher, Obfrau des Filmvereins: „Ein großer Dank gilt dem gesamten ehrenamtlichen Team des Vereins Perspektive Kino Amstetten, das mit Engagement und Expertise in Sachen Arthouse-Filme zeigt, wie bereichernd diese Freiwilligenarbeit sein kann – sowohl für die Beteiligten selbst als auch in der Begegnung mit dem Publikum. Es ist immer schön und motivierend, wenn viele Menschen sich von unserem Programm begeistern lassen. Aber das Wichtigste sind nicht die Zahlen, sondern das, was wir damit vielen ermöglichen: Begegnung, Austausch und für eine bestimmte Zeit in einer Gemeinschaft gut aufgehoben zu sein.“

Das Perspektive Sommerkino findet noch am Mittwoch, 13., und Donnerstag, 14. August, in der Kulturkirche St. Marien statt und feiert seinen Abschluss traditionell beim Genuss-Bauernhof Distelberger am Donnerstag, 21. August.

Weitere Informationen auf www.perspektive-kino.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden