Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neues Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Preinsbach beim Zeltfest gesegnet

Michaela Aichinger, 11.08.2025 09:45

AMSTETTEN/PREINSBACH. Anlässlich des Zeltfestes der Freiwilligen Feuerwehr Preinsbach wurde das neue Mannschaftstransportfahrzeug von Pfarrer Pater Hermann Sandberger gesegnet. Der Pfarrer dankte den Feuerwehrmitgliedern für ihren Einsatz und erinnerte daran, dass die FF Preinsbach vor Jahren einen Kirchturmbrand gelöscht hatte.

Fahrzeugsegnung in Preinsbach (Foto: Wolfgang Zarl)
  1 / 2   Fahrzeugsegnung in Preinsbach (Foto: Wolfgang Zarl)

Kommandant Florian Tietze freute sich über zahlreiche Festgäste aus Feuerwehr, Politik und Behörden. Gewürdigt wurden auch die Sponsoren des neuen Fahrzeugs: die Firma Sitek Sicherheitstechnik, Familie Sengstschmid, die Umdasch Group, die Firma Landsteiner mit Thomas und Lukas Landsteiner sowie der Bioenergieverbund Amstetten RZ.

Die Patenschaft übernahm Julia Tietze, Gattin des Kommandanten. Das neue Fahrzeug, das für Einsätze, Übungen, Bewerbe und den Transport der Feuerwehrjugend genutzt wird, trägt nun den Namen „Julia“. Kommandant Tietze stellte das MTF im Festakt vor und dankte allen, die an den Vorbereitungen zur Anschaffung beteiligt waren.

Nationalrat Andreas Hanger (ÖVP) betonte die Einsatzbereitschaft und Mannschaftsstärke der Feuerwehren, die bei kleineren Einsätzen ebenso wichtig sei wie bei Katastrophen, etwa der Hochwasserkatastrophe im Vorjahr. Außerdem kündigte er an, dass die FF Preinsbach im kommenden Jahr ihr 100-Jahr-Jubiläum feiern wird.

Auch Bürgermeister Christian Haberhauer und Ortsvorsteher Andreas Gruber (beide ÖVP) würdigten die ständige Einsatzbereitschaft der Feuerwehr. Bezirksfeuerwehrkommandant Rudolf Katzengruber lobte die gute Zusammenarbeit, insbesondere bei der Ausbildung.

Grußworte sprachen zudem Bezirkshauptfrau Martina Gerersdorfer und Stadtamtsdirektorin Beatrix Lehner.

Premiere für die Sautrogregatta

Am Abend wurde der Teich in Eisenreichdornach erstmals für eine nächtliche Lichtershow genutzt. Außerdem fand die erste Sautrogregatta statt. Den Sieg holte das Team Gschossmann Erdbau, vor „Schweinebärmann“ und der FF St. Georgen/Ybbsfelde.

Bei den Damen gewannen die Seisenegger Mädels. Insgesamt traten 51 Teams an, jeweils drei Boote gleichzeitig. Für das Publikum war die Veranstaltung ein großer Spaß – zumal einige Teilnehmer im wahrsten Sinn des Wortes baden gingen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden