Pantherschildkröte im Tierpark Stadt Haag hat jetzt Namen
STADT HAAG/ASCHACH. Mit einem besonderen Geschenk wurde Sabine Mayer-Kerz aus Aschach an der Steyr von ihrem Gatten überrascht: Einer Tierpatenschaft samt Namensgebung für eine Pantherschildkröte im Tierpark Stadt Haag.
Seit über fünf Jahren beschenkte Bernd Mayer seine Gattin Sabine Mayer-Kerz zu Weihnachten mit Tierpatenschaften für den Wolf, Graupapagei und Himalaya-Thar im Tierpark Stadt Haag.
Bei einem Tierparkbesuch im April waren sie überrascht, dass sich in der ehemaligen Anlage der Kronenkraniche eine Änderung in der Gestaltung ergeben hat und bereits eine neue Tierart zu beobachten waren. Die Nachfolgetierart waren keine Vögel, sondern Reptilien. In diese neugestaltete Landschildkrötenanlage wird von Pantherschildkröten und Spornschildkröten besiedelt. Er entschloss sich, seiner tierliebenden Frau eine Tierpatenschaft mit einer Namensgebung zu schenken. Die Freude über dieses weitere und besondere Tierpatenschaftsgeschenk war bei seiner Ehefrau riesengroß.
Namensgebungsfeier im Tierpark
Zur Namensgebungsfeier wurde Sabine von ihrer Familie begleitet. Tierpflegerchef Harald Litschl ermöglichte der neuen Tierpatin und Namensgeberin ihr Patentier und deren Artgenossen in der Lebensraum zu besuchen und auch zu versuchen zu füttern.
Das Patentier zeigte sich anfänglich sehr distanziert. Auch die Futterleckerlies zeigt noch keine Auswirkung um das Tier besonders zu locken. Trotzdem war es für Sabine ein schönes Erlebnis, ihr neues Patentier in ihrer Umgebung erleben zu können.
Inspiration durch Recherche zur Heimat
Zur Namenssuche recherchierte die Tierpatin im Internet über den Heimatkontinent des Patentieres. Pantherschildkröten sind im westlichen-südafrikanischen Teil des schwarzen Kontinents beheimatet. Sabine Mayer-Kerz aus Aschach an der Steyr entschied sich ihrem Patentier der weiblichen Pantherschildkröte den Namen „Nubia“ zu geben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden