Blindenmarkter Zillenfahrer zeigten Spitzenleistungen in Mauternbach
BLINDENMARKT/MAUTERNBACH. Am rechten Donauufer in Mauternbach hat der 67. NÖ Landeswasserdienstleistungsbewerb stattgefunden. Hunderte Zillensportler aus ganz Niederösterreich kamen zusammen, um ihr Können auf der Donau zu zeigen.
Neben spannenden Bewerben bot der Landesbewerb auch die Möglichkeit, das begehrte Wasserdienstleistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold zu erlangen.
Der Blindenmarkter Feuerwehr-Kamerad Amirhossein Kiyanirad stellte sich dieser Herausforderung gemeinsam mit Daniel Füsselberger und sicherte sich das Wasserdienstleistungsabzeichen in Bronze – mit einer Zeit von 7.49,90 Minuten auf dem zwölften Platz.
Goldenes Wasserdienstleistungsabzeichen
Eine besondere Herausforderung meisterten Patrick Freinschlag und Florian Füsselberger, die um das Goldene Wasserdienstleistungsabzeichen kämpften. Hier geht es nicht nur darum, das Können auf dem Wasser zu beweisen, sondern auch den anspruchsvollen Theorieteil mit Fragenkatalog und Knotenkunde erfolgreich zu meistern.
Im praktischen Teil müssen die Zillenfahrer einen Parcours auf der Donau absolvieren, der Geschick, Kraft und Technik erfordert. Beide bewältigten diese Prüfung mit Bravour: Füsselberger erreichte den sechsten Platz, Freinschlag den 21. Platz.
Auch Kameraden, die das Gold-Abzeichen bereits besitzen, traten in der Gold-Disziplin an, bei der ausschließlich der praktische Teil gewertet wird: Hier erreichte Daniel Füsselberger den fünften Platz, Thomas Pitzl den zehnten Platz, gefolgt von Andreas Bruckner (46.), Patrick Schmidl (55.) sowie Maria-Magdalena Redl (181.).
Verschiedene Kategorien
In der Kategorie Bronze ohne Alterspunkte erkämpften sich Florian Füsselberger und Jonas Pitzl den 18. Platz. Nur knapp dahinter landeten Andreas Bruckner und Patrick Schmidl auf Rang 22, gefolgt von Patrick Freinschlag und Lukas Klammer (32.) sowie Daniel Datzberger und Berenice Füsselberger (73.).
In der Kategorie Silber ohne Alterspunkte bewiesen Florian Füsselberger und Jonas Pitzl erneut ihre Stärke und fuhren mit einer Zeit von 7.47,41 Minuten auf den 14. Platz. Daniel Datzberger und Berenice Füsselberger erreichten Platz 30, dicht gefolgt von Andreas Bruckner und Patrick Schmidl (33.) sowie Patrick Freinschlag und Lukas Klammer (48.).
In der Meisterklasse mit Alterspunkten stellten Daniel Füsselberger und Thomas Pitzl ihr Können unter Beweis und landeten mit einer Zeit von 7.20,45 Minuten auf dem achten Platz.
Zillen-Einer Frauen Allgemein
Im Zillen-Einer Frauen Allgemein bewiesen die Starterinnen der Feuerwehr Blindenmarkt einmal mehr ihr Können. Berenice Füsselberger zeigte eine Top-Fahrt und sicherte sich mit einer Zeit von 8.53,00 Minuten den dritten Platz – womit sie ab dem kommenden Jahr in die Meisterklasse der Damen aufsteigen wird. Auch Maria-Magdalena Redl konnte ihre Stärke zeigen und erreichte den fünften Platz.
Im Zillen-Einer Allgemein zeigte Florian Füsselberger mit einer Zeit von 6.35,10 Minuten eine starke Leistung und belegte Platz 33. Knapp dahinter reihten sich Lukas Klammer (37.), Daniel Datzberger (50.) und Andreas Bruckner (60.) ein, gefolgt von Patrick Schmidl (90.), Patrick Freinschlag (139.), Andreas Distlberger (167.) und Alexander Hülmbauer (211.).
In der Kategorie Zillen-Einer Meister mit Alterspunkten konnte Daniel Füsselberger mit einer Zeit von 6.13,32 Minuten den sechsten Platz erreichen. Thomas Pitzl sicherte sich Rang 19.
In der Mannschaftswertung konnten sich Amirhossein Kiyanirad, Daniel Datzberger, Berenice, Daniel und Florian Füsselberger, Lukas Klammer und Jonas Pitzl über den sechsten Platz freuen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden