Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Riesenempfang für dreifachen Zillensieger der FF Preinsbach

Michaela Aichinger, 27.08.2025 13:03

PREINSBACH/MAUTERNBACH. Bei den niederösterreichischen Landesfeuerwehr-Wasserdienstleistungsbewerben auf der Donau in Mauternbach stellte der Bezirk Amstetten eindrucksvoll sein Können unter Beweis. Insgesamt 1.654 Zillenbesatzungen traten in den fordernden Bewerben an.

 (Foto: FF Preinsbach)
  1 / 7   (Foto: FF Preinsbach)

Besonders herausragend war die Leistung der Feuerwehr Preinsbach: Karlheinz Etlinger und Stefan Schweighofer sicherten sich sowohl den Sieg in der Kategorie Silber ohne Alterspunkte als auch in Bronze ohne Alterspunkte. Zusätzlich gewann Etlinger die Wertung Zillen-Einer Allgemein. Platz zwei in dieser Disziplin belegte Florian Kinast von der Feuerwehr Strengberg.

Die dreifachen Erfolge der Preinsbacher gelten als historisch. Laut Abschnittsfeuerwehrkommandant Stefan Schaub sei es bisher wohl noch keinem Bewerber gelungen, gleich drei Titel an einem Wochenende zu erringen. Entsprechend groß fiel der Empfang in Preinsbach aus, bei dem auch Bürgermeister Christian Haberhauer persönlich gratulierte.

Zille als wichtiges Einsatzmittel

„Die Zille ist oft das einzige und zugleich schnellste Einsatzmittel bei Hochwasserkatastrophen“, betonte Abschnittsfeuerwehrkommandant Schaub. Neben den Spitzenplatzierungen hob er auch die Leistungen zahlreicher Preinsbacher Zillenfahrer hervor, die Abzeichen erfolgreich absolvierten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden