Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Feuerwehr trainierte Ernstfall im Landesklinikum Amstetten

Michaela Aichinger, 02.09.2025 09:28

AMSTETTEN. Rund 100 Feuerwehrmitglieder nahmen an einer groß angelegten Einsatzübung im Landesklinikum Amstetten teil. Das Szenario umfasste die Brandbekämpfung mit Menschenrettung, die Evakuierung von Personen sowie das Trainieren von Flucht- und Angriffswegen innerhalb des Krankenhauses.

Feuerwehr trainierte Ernstfall im Landesklinikum Amstetten (Foto: LK Amstetten)
  1 / 5   Feuerwehr trainierte Ernstfall im Landesklinikum Amstetten (Foto: LK Amstetten)

Ein Schwerpunkt lag auf der Evakuierung von Patienten. Das Klinikum ist dafür vorbereitet: Alle Betten sind mit speziellen Evakuierungsmatratzen ausgestattet, die im Ernstfall eine rasche und sichere Rettung ermöglichen.

Die Einsatzkräfte trainierten unter möglichst realistischen Bedingungen mit Atemschutzgeräten. Ein weiterer Fokus lag auf der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Feuerwehren.

Beteiligt an der Übung waren die Feuerwehren Amstetten, Edla-Boxhofen, Greinsfurth, Preinsbach und Ulmerfeld-Hausmening. Unterstützt wurde die Übung in Beobachter- und Führungsfunktionen durch die Feuerwehren Euratsfeld, Krahof, St. Georgen an der Ybbsfelde, Seisenegg, Viehdorf, Winklarn und Zeillern.

Einsatzleiter Stefan Ramharter: „Es ist entscheidend, dass alle Abläufe im Ernstfall perfekt funktionieren“

Einsatzleiter Stefan Ramharter betonte die Bedeutung der Vorbereitung: „Gerade in einem sensiblen Umfeld wie einem Krankenhaus ist es entscheidend, dass alle Abläufe im Ernstfall perfekt funktionieren. Die heutige Übung hat gezeigt, dass wir gut aufgestellt sind und im Notfall rasch und koordiniert handeln können.“

Auch der technische Leiter Matthias Dammelhart und der Brandschutzbeauftragte Domink Golser vom Landesklinikum Amstetten unterstrichen die gute Zusammenarbeit: „Die Sicherheit unserer Patienten hat oberste Priorität. Mit den in jedem Bett vorhandenen Evakuierungsmatratzen und der engen Kooperation mit den Feuerwehren sind wir für den Ernstfall bestens vorbereitet.“

Die Übung verbesserte das Zusammenspiel der Einsatzkräfte und lieferte wertvolle Erfahrungen für die Praxis.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden