„Natur im Garten“ wächst: neue Plaketten für Amstettner Gärten
AMSTETTEN. Sieben weitere Gartenbesitzer aus Amstetten wurden für ihre naturnah gestalteten Grünoasen mit der „Natur im Garten“-Plakette ausgezeichnet.
„Der Umweltgedanke beginnt bereits in der nächsten Umgebung – unseren Gärten. Ökologisches und nachhaltiges Garteln liegt in Amstetten voll im Trend, macht Freude und gleichzeitig wird unsere Stadt ein Stück weit grüner“, betont Vizebürgermeister Markus Brandstetter (ÖVP).
Voraussetzung für den Erhalt der Plakette ist die Einhaltung der Richtlinien für naturnahes Gärtnern, allen voran der Verzicht auf chemisch-synthetische Pestizide, Dünger und Torf. „Je naturbelassener der Garten, desto besser – unabhängig von der Größe. Wildstrauchhecken, Wildgehölze, ein wildes Eck, Wildblumenwiese und das Zulassen von Wildwuchs sind einige weitere Naturgartenelemente – es darf also ruhig ein bisserl wild sein“, erklärt Umweltgemeinderätin Michaela Pfaffeneder (ÖVP).
Herbstaktion startet
Für die Herbstaktion gibt es bereits Anmeldungen. Interessierte können sich beim Referat Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit im Rathaus anmelden oder Rückfragen stellen (umwelt@amstetten.at).
Weitere Informationen finden sich auch online unter www.naturimgarten.at/plakette.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden