Professionelle Coaches unterstützen Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen in Niederösterreich – und das völlig kostenlos. Das ÖZIV SUPPORTÖZIV Support Coaching lässt viele Menschen hoffnungsfroh in ein neues Jahr blicken.
Seit 2002 bietet der ÖZIV Coaching für Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen an. Und die Nachfrage steigt Jahr für Jahr. „2018 habe ich mit meinem Team bereits 98 Personen unterstützt und begleitet“, erklärt Heide Gubala, Angebotsleiterin und selbst diplomierter Coach. Sie ist mit ihrem vierköpfigen Team für ganz Niederösterreich zuständig und stolz auf den Erfolg des Projekts.
Alle Menschen aus Niederösterreich sind willkommen
Die Beratungsstellen sind in St. Pölten und in Wiener Neustadt. Angebotsleiterin Heide Gubala: „Wir sind mit unserem kostenlosen Coaching Angebot nicht auf die Einwohner von St. Pölten und Wiener Neustadt beschränkt. Zu uns kommen Menschen aus ganz Niederösterreich. Wir beraten und begleiten Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen wie etwa Morbus Crohn, Diabetes, Herzleiden, Asthma und im letzten Jahr auch immer mehr Menschen mit einer Krebsdiagnose.“
Kostenlose Unterstützung
Das ÖZIV SUPPORT Coaching, das vom Sozialministeriumservice finanziert wird, ist ein Unterstützungsangebot, um Menschen mit Körper- und/oder Sinnesbehinderung oder chronischer Erkrankung, die traditionell besondere Schwierigkeiten am Arbeitsmarkt haben, zu unterstützen. Ausgenommen sind Menschen mit psychischen Erkrankungen. Das Angebot kann ab einem Grad der Behinderung (GdB) von 50 Prozent kostenlos in Anspruch genommen werden.
Zu einem unverbindlichen Erstgespräch kommen
„Bei nicht festgestelltem oder geringerem Grad der Behinderung können unsere Coaches Möglichkeiten einer Aufnahme im Rahmen eines kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräches abklären“, erklärt Heide Gubala. Sie appelliert an die Betroffenen, im Bedarfsfall erst einmal ein erstes Informationsgespräch in Anspruch zu nehmen. Oft ist das unverbindliche Erstgespräch auch der erste Schritt in Richtung Verbesserung der Lebensqualität. „Wir unterstützen gerne auch bei Fragen zum Behindertenpass oder Kündigungsschutz“, versichert Gubala. Denn jeder, der selbst einmal schwer krank war, weiß, wie belastend die Situation ist und wie mühsam dann bürokratische Angelegenheiten sein können.
Der ÖZIV findet Lösungen
Erklärtes Ziel des Projekts ist ein (Wieder-) Einstieg ins Berufsleben und Unterstützung bei der beruflichen Orientierung. „Gerne begleiten wir auch bei der Lösung von Problemen am Arbeitsplatz“, konkretisiert Heide Gubala das Angebot des Projekts. Oft kann mit dem richtigen Coach auch ein Arbeitsplatz erhalten werden, weiß die erfahrene Angebotsleiterin, die bereits seit 2005 als Coach und seit 2006 auch als Leiterin von ÖZIV SUPPORT Niederösterreich tätig ist. Für das Jahr 2019 jedenfalls wünscht sich Heide Gubala, dass noch viel mehr Menschen den Mut haben, das kostenlose Coaching Angebot in Anspruch zu nehmen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden