AMSTETTEN. Das Themenkino Perspektive lädt am Dienstag, 15. November, und Mittwoch, 16. November, jeweils um 19.30 Uhr ins Café Yellow zum Drama „Abteil Nr. 6“.
Abteil Nr. 6 ist ein Trainmovie des finnischen Filmemachers Kuosmanen, das 2021 in Cannes mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet wurde. Es erzählt von einer Begegnung, die anfangs einer einzigen Zumutung gleicht.
Kein klassischer Liebesfilm
Laura ist eine Finnin aus der bürgerlichen Bildungsschicht. Sie interessiert sich für Architektur und will eine zweitägige Zugreise ins ferne Murmansk unternehmen, um sich dort Höhlenmalereien anzusehen. Ljoha wiederum ist ein junger Russe, ein Minenarbeiter, ein ungehobelter Klotz, der sich bei der erstbesten Gelegenheit an seine Mitreisende Laura heranmacht, die erschrocken das Weite sucht. Solch starke Gegensätze werden gern in Liebeskomödien genutzt, wo sich vermeintlich inkompatible Menschen nach einigen Anfangsschwierigkeiten in die Arme fallen. „Abteil Nr. 6“ ist aber keine dieser Liebeskomödien, sondern die Geschichte zweier Menschen, die innerhalb eines engen Raumes anfangen, die eigene Komfortzone zu verlassen. Das geschlossene Abteil Nr. 6 wird zu einer Bühne, auf der sich die beiden Protagonisten näher kommen und beginnen, sich einander, aber auch sich selbst zu öffnen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden