Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nach 20 Jahren Wechsel an der Alpenvereinsspitze

Karin Novak, 16.05.2023 09:47

AMSTETTEN. Der Vorsitzende Franz Weidinger konnte bei der 111. Mitgliederversammlung neben zahlreichen Mitgliedern, Jubilaren und Ehrenmitgliedern auch die Ehrengäste ÖVP-Stadtrat Stefan Jandl, ÖVP-Umweltgemeinderätin Michaela Pfaffeneder, den Obmann der Naturfreunde Amstetten Hubert Holzer, vom ÖAV Euratsfeld den Vorsitzenden Ludwig Hinteregger sowie den vormaligen Vorsitzenden Josef Brottrager begrüßen.

Nach 20 Jahren übergab Franz Weidinger (6. v. r. kniend) den Vorsitz an Petra Zöchling (7. v. r. kniend). (Foto: Alpenverein Amstetten)

Nach dem Gedenken an die seit dem Vorjahr verstorbenen Mitglieder folgten die Berichte der Referenten. Dabei stellte Ludwig Wimmer seine Visionen von der Amstettner Hütte bis zum Jahr 2030 vor. Der Vorstand steht geschlossen hinter der Weiterführung der Hütte. Seit der Kündigung des Pächters hat Ludwig Wimmer sehr viele Stunden und Energie in die Hütte investiert. Im Winter wurde die Hütte gut von Familien und älteren Menschen frequentiert. Er wurde dabei von Martin Rainer tatkräftig unterstützt, der zu seinem Stellvertreter wurde.

Rückblick auf 20 Jahre Vorsitz

Vor der Neuwahl des Vorstandes legte Franz Weidinger seinen Werdegang in der Sektion kurz dar. Nach Adi Kammleithner übernahm Weidinger 2003 den Vorsitz. „Durch die Arbeit im Alpenverein wurde mein Leben sehr bereichert“, so der scheidende Vorsitzende. Nach 20 Jahren trat er nun als solcher zurück. Der gesamte neue Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig gewählt und setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzende Petra Zöchling, 2. Vorsitzende Elisabeth Sonnleitner, Finanzreferentin Marianne Irxenmayer, Schriftführerin samt Mitgliederverwaltung Gudrun Mayer und Jugendteamleiterin Johanna Köttritsch.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden