Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mostviertler Ordnung-Coach gibt Tipps zu Jahresbeginn

Michaela Aichinger, 05.01.2024 07:03

STADT HAAG. Aufräumcoach Andrea Auer gibt Tipps, wie man mit mehr Ordnung ins neue Jahr starten kann.

Ordnungs-Beraterin Andrea Auer (Foto: Privat)
Ordnungs-Beraterin Andrea Auer (Foto: Privat)

So kann es Sinn machen, die Weihnachtsdeko auszusortieren und Dinge zu spenden oder zu verschenken, die man selbst nicht mehr verwenden möchte. Zudem ist nach der Bescherung oft genug Spielzeug im Haus. „Hier kann man die Gelegenheit nutzen, mit den Kindern auszusortieren und Spielsachen zu verkaufen oder zu spenden. Mit einem einfachen Ablagesystem und kindgerechter Beschriftung kann im Kinderzimmer außerdem leicht Ordnung gehalten werden“, rät Auer.

Struktur im Kleiderschrank

Für mehr Struktur im Kleiderschrank ist es ratsam, Kleiderbügel mit einem Sticker zu markieren und diesen zu entfernen, wenn man das darauf befindliche Kleidungsstück getragen hat. Ladenhüter können zum Ende der Saison entdeckt und aussortiert werden.

Auch am Arbeitsplatz ist Ordnung wichtig. Auer: „Hier sollte man die Büroablage leeren, alte Dokumente aussortieren und die Ablage auf Funktionalität und Aktualität überprüfen. (...) Auch ein aufgeräumtes digitales Umfeld trägt zu einem klaren Geist bei.“

Weniger ist oft mehr

Auch ein Besuch beim Altstoffsammelzentrum ist ratsam: „Hier können Elektrogeräte, alte Möbel und andere Materialien umweltgerecht entsorgt werden. So sorgt man für mehr Freiraum im Zuhause und schützt gleichzeitig die Umwelt“, erklärt Auer. Und zuletzt gilt: weniger ist oft mehr! Ein bewusster Konsum ist unerlässlich. Qualität sollte vor Quantität stehen. Auer: „Weniger Besitz führt zu mehr Freiheit und vor allem auch zu mehr Freizeit“.

Infos: www.andrea-auer-ordnungsberatung.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden