AMSTETTEN. Der Polizeisportverein Amstetten bringt am 2. und 3. November die größte nationale Meisterschaft in Jiu Jitsu nach Amstetten.Z
AMSTETTEN. Zur Staatsmeisterschaft Jiu Jitsu, die jeweils um 9 Uhr in der Johann-Pölz-Halle beginnt, erwarten die Veranstalter vom PSV (Polizeisportverein) mehrere hundert Sportler. Zahlreiche jugendliche und auch erwachsene Mitglieder des PSV werden ebenfalls an den Start gehen. Neben den Staatsmeisterschaften in den Disziplinen Duo und Fighting werden die Österreichische Meisterschaft in Ne-Waza sowie das 1. Austrian Open in Jiu Jitsu Mentalhandicap Self Defence System ausgetragen. Die letzten beiden sind international offen ausgeschrieben.
Wettkampf-Disziplinen
Die Kämpfenden und die Zuseher werden die unterschiedlichsten Wettkampf-Disziplinen erleben. Eine davon ist das Fighting: Der Kampf ist in drei Teile unterteilt. In Part I stehen einander die Kämpfer gegenüber. Es erfolgen Angriffe mit Armen und Beinen nach Regeln, um die Sicherheit zu gewährleisten. Sobald ein Griff durchgeführt wurde, tritt der Kampf in Part II ein und Schläge sind nicht mehr zulässig. Die Kämpfer versuchen sich mit verschiedenen Wurftechniken gegenseitig zu Boden zu bringen. Es werden Punkte vergeben, je nachdem, wie sauber und effektiv die Aktionen ausgeführt werden. Am Boden beginnt Part III. Hier werden Punkte für Immobilisierungstechniken, kontrollierte Würger oder Hebel gegeben, die den Gegner festhalten oder zur Aufgabe zwingen.
Duo
Hier zeigt ein Duo aus demselben Team mögliche Selbstverteidigungstechniken gegen eine Serie von verschiedenen Angriffen. Die vom Mattenschiedsrichter zufällig aufgerufenen Szenarien umfassen folgende Möglichkeiten: Griffangriffe, Umklammerungen, Schlagangriffe und bewaffnete Angriffe. Gefordert sind beim Duo Präzision und Ausdauer.
Ne-Waza
Ne-Waza ist eine Disziplin, die sich auf die Auseinandersetzung am Boden konzentriert. Die Teilnehmer beginnen den Kampf im Stehen – Schläge und Tritte sind nicht erlaubt. Der Hauptteil des Kampfes findet jedoch am Boden statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden