Mountainbiker matchen sich in Kürnberg um Elisabeth-Trophy
KÜRNBERG. Kürnberg steht am letzten Wochenende im September wieder ganz im Zeichen des Mountainbike-Sports.
Zum Aufwärmen gibt“s am Samstag, dem 26. September, ein Jedermann/Frau Mountainbike-Einzelbergzeitfahren zur Elisabeth-Warte ab Jahrgang 2005 mit 3,8 Kilometern / 350 Höhenmetern. Start ist um 15 Uhr beim Mostheurigen Haider. Für die Sieger winkt ein Preisgeld von 300 Euro.
20. Cross Country-Rennen
Am Sonntag, dem 27. September, findet das 20. Cross Country-Rennen um die Elisabeth-Trophy statt. Dieses Rennen wird für den ober- und niederösterreichischen Mountainbike-Nachwuchscup gewertet. Außerdem ist es auch das Finale des Austria-Sportklasse-Cup. Start für Nachwuchsklassen ist ab 9.30 Uhr.
Für alle Altersklassen geeignet
Die Cross Country-Strecke rund um die Elisabethwarte ist für alle Altersklassen (U7 bis Elite-Damen und -Herren) der perfekte Rundkurs. Die Runde für die „Jüngeren“ ist noch relativ flach und mit Wurzelpassagen und Steilkurven gespickt. Für die „Älteren“ führt die Strecke größtenteils auf Trails, im ständigen Wechsel zwischen Wurzeln und steinigen Passagen, Uphills und Downhills.
Downhill-Passagen
Besonders eindrucksvoll – auch für die Zuschauer – sind die Downhill-Passagen „Fuchsloch und Goldloch“, die auch über einen „Chicken-Way“ umfahren werden können. Der sechsmalige Anstieg über den 30 Prozent Steinbruch lässt die Biker an ihre Grenzen kommen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden