Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schach 1. Klasse Mostviertel: Amstetten startet mit Kantersieg

Michaela Aichinger, 18.09.2020 15:03

AMSTETTEN. Nach einer zu früh beendeten Vorsaison war die Vorfreude groß, dass die Sommerpause Dank eines geeigneten Corona-Konzeptes des Schachbundes endlich beendet werden konnte. So fuhr der Titelverteidiger Amstetten III hochmotiviert fast schon ins Wiener Vorland nach Moosbierbaum. Und die hohen Erwartungen wurden voll erfüllt.

Der Amstettner Thomas Wadsack Archivfoto: Schachverein Amstetten
Der Amstettner Thomas Wadsack Archivfoto: Schachverein Amstetten

In Rekordzeit konnte sich Pero Dumancic durchsetzen, er konnte früh die gegnerische Dame erobern, und somit die Partie gewinnen. Etwas länger benötigte Frank Drießen, er konnte früh die Qualität erobern und schließlich mit einem Mattangriff die Weichen weiter auf Sieg stellen.

Josef Wolflehner spielte solide Partie

Josef Wolflehner hatte es mit einem Nachwuchstalent der Moosbierbaumer zu tun, in einer soliden Partie und ausgeglichener Stellung einigten sich die Kontrahenten auf ein Remis.

Thomas Wadsack bewies Nervenstärke

Thomas Wadsack war gegen ein weiteres Nachwuchstalent der Moosbierbaumer stark gefordert. Er bewies aber Nervenstärke, und widerlegte die versuchte Dauerschachvariante seines Gegners mit enormem Materialvorteil, was endgültig den Mannschaftssieg bedeutete.

Längste Partie des Tages: 3 ½ Stunden

In der längsten Partie des Tages erdrückte MK Helmut Thierjung von Anfang an seinen Gegner: nach einer Spielzeit von rund 3 ½ Stunden konnte er ihn zum 4 ½ – ½ Endstand mattieren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Werkstattkonzert mit Cellist Matthias Bartolomey in Seitenstetten

Werkstattkonzert mit Cellist Matthias Bartolomey in Seitenstetten

SEITENSTETTEN. Ganz im Zeichen der Dualität steht das neue Solo-Programm des Cellisten Matthias Bartolomey - zu hören am 1. Mai in der Werkstatt ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Feuerwehr Aschbach-Markt erhielt 36 neue Einsatzhelme photo_library

Feuerwehr Aschbach-Markt erhielt 36 neue Einsatzhelme

ASCHBACH-MARKT. Anlässlich einer feierlichen Segnung im Feuerwehrhaus Aschbach-Markt wurden den Feuerwehrleuten vor Ort 36 neue Einsatzhelme ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Erlebnisreiche Sprachreise nach Palma de Mallorca für Schüler der HLW Amstetten

Erlebnisreiche Sprachreise nach Palma de Mallorca für Schüler der HLW Amstetten

AMSTETTEN. Die Schüler der 4A Klasse der HLW Amstetten erlebten eine unvergessliche Reise nach Palma de Mallorca, die sowohl lehrreich als auch ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
carla Seitenstetten feiert ersten Geburtstag

carla Seitenstetten feiert ersten Geburtstag

SEITENSTETTEN. Im Mai 2023 öffnete der Secondhand-Laden der Caritas zum ersten Mal in Seitenstetten seine Türen. Rund 35 Freiwilligen ist es ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
„English story time“ in der Stadtbücherei Amstetten

„English story time“ in der Stadtbücherei Amstetten

AMSTETTEN. Die amerikanischen Sprachassistentinnen Anneliese Belfie und Anna Holle waren in der Stadtbücherei Amstetten zu Gast. Sie lasen aus ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Naturfreunde Kematen bringen Kids in Bewegung

Naturfreunde Kematen bringen Kids in Bewegung

KEMATEN/YBBS. Mit dem Angebot „Laufen & Erleben“ möchten die Naturfreunde Kematen/Ybbs einen Beitrag zur Gesundheit von Kindern leisten. ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Mostviertler Feldversuch: Kulinarische Experimente in Waidhofen an der Ybbs photo_library

Mostviertler Feldversuch: Kulinarische Experimente in Waidhofen an der Ybbs

WAIDHOFEN/YBBS. Am Mittwoch, dem 1. Mai, findet der erste Mostviertler Feldversuch „Street Food“ im Schloss Rothschild in Waidhofen an der ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Umfrage: Allhartsberger sehen Entwicklung ihrer Gemeinde positiv photo_library

Umfrage: Allhartsberger sehen Entwicklung ihrer Gemeinde positiv

ALLHARTSBERG. Unter dem Titel „Zukunft Allhartsberg“ hat die NÖ Dorf- und Stadterneuerung eine Bevölkerungsumfrage zur zukünftigen Ortsentwicklung ...

Tips - total regional Michaela Aichinger