STADT HAAG. Die gebürtige Haagerin Jessica Pilz erkletterte sich bei den Olympischen Spielen in Paris im Boulder/Lead-Kombinationsbewerb die Bronzemedaille.
Vor drei Jahren bei den Spielen in Tokio musste sich die 27-jährige Athletin noch mit Platz sieben zufriedengeben. Umso größer ist nun die Freude bei Pilz.
Pilz hatte im Bouldern zunächst zwei der vier Tops erreicht und sich mit 59,3 Punkten im Kombinationsbewerb Bouldern und Lead eine gute Ausgangslage geschaffen. Im Lead schaffte die Vize-Weltmeisterin dann mit 88,1 Punkten Platz zwei, wodurch ihr mit 147,4 Gesamtpunkten die Verbesserung auf Platz drei gelang.
Landespolitik gratuliert
„Herzlichen Glückwunsch an Jessica Pilz! Sie hat den Glauben an ihre Stärke immer bewahrt und sich mit dem Sprung in die Medaillenränge belohnt. Mit Bronze bei den Olympischen Spielen hat sie ihren Status als eine der erfolgreichsten österreichischen Sportkletterer aller Zeiten einmal mehr unterstrichen und blau-gelbe Sportgeschichte geschrieben. Ganz Niederösterreich ist stolz und verneigt sich vor dieser herausragenden Leistung“, gratulierte Landeshauptfrau-Stellvertreter und Sportlandesrat Udo Landbauer (FPÖ).
Ferien-Kletterkurs als Kind
Im Alter von acht Jahren hatte Pilz an einem Kletterkurs im Haager Ferienprogramm teilgenommen. Mittlerweile ist sie Weltcupsiegerin, zweifache Weltmeisterin und nun auch olympische Bronzemedaillistin. Sie gewann mehrfach die Staatsmeisterschaften im Klettern, wo sie im Lead von 2015 bis 2024 ungeschlagen blieb. Pilz ist aktive Sportlerin des Heeressportzentrums des Österreichischen Bundesheers und studierte Sport an der Universität Innsbruck. Per Fernstudium erwarb sie einen MBA.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden