Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mostviertel wird Volleyball-Zentrum: Heimspiele der Euro-Liga in Amstetten

Michaela Aichinger, 12.06.2025 10:06

AMSTETTEN. Zum ersten Mal in der Geschichte des österreichischen Volleyballs finden alle Heimspiele der Frauen- und Männer-Nationalteams in einer einzigen Stadt statt. Von Freitag, 13. Juni, bis Sonntag, 15. Juni, trifft das Frauenteam in der Johann-Pölz-Halle Amstetten auf die Schweiz und Lettland. Zwei Wochen später, von Freitag, 27. Juni, bis Sonntag, 29. Juni, bestreitet das Männerteam seine Heimspiele gegen Schweden und Ungarn – ebenfalls in Amstetten.

Erstmals finden alle Heimspiele der Volleyball-Euro-Liga in Amstetten statt – Frauen und Männer kämpfen um Finalplätze. (Foto: billionphotoscom/stock.adobe.com)

Sollte eines der beiden Teams das Finale erreichen, werden auch diese Spiele in der Johann-Pölz-Halle ausgetragen.

Philipp Seel, Generalsekretär des Österreichischen Volleyballverbands, erklärt: „Amstetten ist ein sehr guter Boden für unsere Nationalteams. Wir hatten hier bereits zahlreiche großartige Veranstaltungen. Dieses Jahr wird das Setup noch größer als in der Vergangenheit. Wir können uns auf tolle Stimmung und spannende Spiele freuen. Unser großer Dank gilt dem VCA Amstetten NÖ für die wie immer hervorragende Organisation sowie der Stadt, dem Land und allen lokalen Unterstützern, ohne die diese Umsetzung nicht möglich wäre.“

Sportstadtrat Gerald Irxenmayer: „Wir freuen uns und sind stolz“

Sportstadtrat Gerald Irxenmayer (ÖVP) ergänzt: „Wir freuen uns und sind stolz, dass wir in Amstetten ein so großes Event ausrichten dürfen. Mit dem VCA Amstetten NÖ haben wir einen Verein, der mit viel Engagement und Herzblut in der Lage ist, eine solche Veranstaltung zu stemmen. Ihm gebührt größter Respekt und Dank. Wir freuen uns auf unsere Nationalteams und die Gäste und hoffen auf viele Erfolge.“

Veranstalter Michael Henschke: „Sechs Spiele der Euro-Liga in einer Stadt – das gab es noch nie“

Auch Veranstalter Michael Henschke zeigt sich begeistert: „Für uns ist es eine große Ehre, dieses Megaevent austragen zu dürfen. Sechs Spiele der Euro-Liga in einer Stadt – das gab es noch nie. Wenn Österreich ins Finale kommt, werden auch beide Finali in Amstetten stattfinden. Wir danken dem Österreichischen Volleyballverband für das Vertrauen und der Stadt Amstetten für die große Unterstützung. Wir sind uns der Bedeutung bewusst und wachsen mit unseren Aufgaben. Wir tun alles, um den Nationalteams die besten Bedingungen für den Sieg in der Silver League zu bieten.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden