Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

  AMSTETTEN. Oliver Pesendorfer, der Gründer des StartUps McCube, baut Häuser, die man mitnehmen kann, wenn man übersiedelt.

Eine der Möglichkeiten, wie ein McCube-Haus ausschauen kann. Foto: McCube
Eine der Möglichkeiten, wie ein McCube-Haus ausschauen kann. Foto: McCube

AMSTETTEN. Im Rahmen des Industriellenvereinigung-NÖ-RIZ-Mentoring-Programms erhalten junge Unternehmen – als Mentées bezeichnet – Unterstützung von erfahrenen Unternehmensleitern. Eines der Mentées ist das Start-up McCube, das flexible Haussysteme aus Holz herstellt. Oliver Pesendorfer, der Gründer des StartUps McCube: „Nach zehnjähriger Erfahrung mit Fertighäusern aus Holz war ich auf der Suche nach einer Idee für ein neuartiges Haus und einer völlig neuen Bauweise. Auf jeden Fall sollte es ein Haus aus Holz sein, gebaut aus regionalen Baustoffen, von Facharbeitern aus Österreich gefertigt.“

Ein Vorteil des McCube-Systems ist die module Bauweise, die es einem ermöglicht, sein Haus immer wieder zu adaptieren und zu vergrößern. Pesendorfer: „Man beginnt mit einem Cube, also einem Ein-Zimmer-Haus. Ist Nachwuchs unterwegs, stellt man einfach einen weiteren Cube als Kinderzimmer dazu.Flexibilität

Ein Haus zum Mitnehmen kann bei der heute geforderten Flexibilität am Arbeitsmarkt gelegen kommen. Flexibilität ist auch in Beziehungen gefragt. „Sollte es später einmal zu einer Trennung kommen, kann ein McCube einfach geteilt und mitgenommen werden“, so Pesendorfer.Holz und Hanf sind die Hauptbestandteile eines McCube. Diese Materialien garantieren eine energie- und ressourcenschonende Bauweise, was Pesendorfer besonders wichtig ist: „Wir wissen, dass natürliche Baustoffe zu einem gesunden und behaglichen Wohnklima beitragen, deshalb verwenden wir keine chemischen Baustoffe, sondern ausschließlich nachhaltige Materialien aus der Region.“Ein Cube wird zum Fixpreis von 2000 Euro pro Quadratmeter schlüsselfertig geliefert und ist in ein bis zwei Tagen bezugsfertig. Es kann grundsätzlich „auf der grünen Wiese“ aufgestellt werden, da es keinen Keller hat. Allerdings müssen Strom-, Wasser- und Kanalanschluss vorhanden sein. Der McCube wird standardmäßig mit einer Infrarot­heizung geliefert. Alternativ wird ein Luftwärmepumpensystem für Fußbodenheizung, Kühlung und Warmwasseraufbereitung angeboten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden