Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gemeinderatswahl: Neos für mehr Mitbestimmung

Norbert Mottas, 14.01.2020 15:30

AMSTETTEN. Vier Kandidaten der NEOS treten in Amstetten zur Gemeinderatswahl an: Christopher Hager, Daniel Gieber, Roman Kuhn und Carina Kitzenberger.

Daniel Gieber, Christopher Hager, Carina Kitzberger und Roman Kuhn  Foto: Markus/Wirt am Eck
Daniel Gieber, Christopher Hager, Carina Kitzberger und Roman Kuhn Foto: Markus/Wirt am Eck

AMSTETTEN. Im Bezirk Amstetten treten die NEOS ausschließlich in Amstetten zu Wahl an. Derzeit ist Roman Kuhn im Gemeinderat vertreten und sieht sich vor allem als Kontrollor, der den Mächtigen auf die Finger schaut.StadtentwicklungDie NEOS wollen sich im Gemeinderat im Bereich der Stadtentwicklung einbringen. So haben sie konkrete Vorstellungeng für die Neugestaltung des Hauptplatzes. Daniel Gieber (Listenplatz 2) wünscht sich mehr Grünflächen am Hauptplatz und kühlende Elemente wie schattige Bäume und eventuell einen Springbrunnen. Es soll eine öffentliche Fläche werden, wo Menschen gern verweilen.

Auch die Innenstadt sollte nach Ansicht der NEOS attraktiver werden. Hier sollten ebenfalls mehr grüne Flächen und schattige Bäume stehen. „Wir wollen den Geschäftsleuten die Parkplätze nicht wegnehmen“, erklärt Daniele Gieber, „aber man könnte Tiefgaragen andenken. Insgesamt soll die Parkplatzfläche nicht weniger werden aber intelligenter verteilt.Ein wichtiges Anliegen der NEOS ist die Mitbestimmung der Bürger auf Gemeindeebene.

Einbindung in Entscheidungsprozesse

Bei Projekten sollten Gemeindebürger eingeladen werden, sich einzubringen. Und das zu Uhrzeiten, zu denen Bürger auch kommen können. Dort könnten Konzepte und Ideen diskutiert werden. Wichtig ist, dass die Menschen in den Entscheidungsprozess eingebunden sind. Die letzte und entscheidende Instanz ist dann der Gemeinderat.Bis zur Wahl werden die NEOS noch mit möglichst vielen Menschen sprechen. Ihr Wahlziel ist drei Mandate.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden