NÖ Umweltverbände starten Online-Jugendbewerb zum Thema „Lebensmittelverschwendung“
NÖ. Die NÖ Umweltverbände und das Land bieten die „APPetit-Schulstunde“ zum Vermeiden von Lebensmittelabfällen auch außerhalb der Klasse mit einem eigenen Online-Wettbewerb an.

„Rund 166 Tonnen vermeidbare Lebensmittelabfälle landen in NÖ täglich im Müll. Mehr als 300 Euro wirft der durchschnittliche NÖ Haushalt an Lebensmitteln im Jahr weg. Das entspricht einer Menge von rund 40 Kilogramm pro Einwohner und Jahr.
Bedeutung und Auswirkung von Lebensmittelverschwendung
In der APPetit-Schulstunde wird den 14- bis 18-Jährigen die Bedeutung und Auswirkung von Lebensmittelverschwendung vermittelt“, so Anton Kasser, Präsident des Vereins „die NÖ Umweltverbände“ und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP).
„Jugendliche sind die Konsumenten von morgen“
Pernkopf erklärt seine Beweggründe, ein erfolgreiches Programm nun auch außerhalb der Klasse anzubieten: „Wir setzen bei Jugendlichen an, denn das sind die Konsumenten von morgen. Was bisher im Klassenzimmer stattfand und nun ausfiel, bieten wir jetzt für alle Interessierten im Netz an.“
Der Onlinewettbewerb
Die NÖ Umweltverbände spielen in diesem Jahr rund 3000 Euro an die Gewinner aus dem Klassen- und Onlinewettbewerb aus. Der Klassenwettbewerb wurde bereits abgeschlossen. Der Online-Wettbewerb richtet sich an alle Niederösterreicher über 14 Jahre, die die APPetit-Schulstunde noch nicht in der Klasse erlebt haben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden