MOSTVIERTEL. Die Bierkanter und Pfaffeneders Wabenreich haben das erste lokale Honigbier produziert.
MOSTVIERTEL. Die Kombination aus Bier und Honig erfreut sich bereits seit mehreren Jahren großer Beliebtheit. Die Bierkanter und Pfaffeneders Wabenreich haben dies nun zum Anlass genommen, das erste lokale Honigbier zu produzieren.
In einer regionalen Kooperation zwischen dem Moststraße-Craft-Bier-Produzenten „Bierkanter“ und dem versierten Imker Thomas Pfaffeneder wurde das besondere Honigbier gebraut. Unter Honigbier wird jenes Bier verstanden, das unter Zugabe von Honig gebraut wird.
Die Idee des Zeidler-Betriebs Pfaffeneders Wabenreich war es das erste lokale Honigbier mit einer regionalen Craft-Brauerei, den Bierkantern zu erzeugen. Die veredelten Ressourcen sind regionalen Ursprungs, der Hopfen und das Malz aus Winklarn und der Honig aus Zeillern. Diese Rohstoffe vereinten die beiden Produzenten unter schonender Verarbeitung zu einem regionalen Kreativbier. „Laut dem österreichischen Lebensmittelbuch fällt das Honigbier in die Kategorie „Kreativbier“. Das bedeutet, dass alles, was zusätzlich zu Wasser, Malz, Hopfen und Hefe hinzugefügt wird, also außerhalb der klassischen Bier-Definition ist, als Kreativbier deklariert wird“, erklärt Michael Datzberger vom Moststraße-Mitgliedsbetrieb „Bierkanter“. Honig nicht erhitzt Der Honig wurde besonders schonend verarbeitet, dies bedeutet, dass der Honig nicht erhitzt wurde. Die hat zur Folge, dass die gesunden Inhaltsstoffe des Honigs selbst in der verarbeiteten Form erhalten bleiben. „Außerdem enthält das Honigbier durch die schonende Verarbeitung Vitamine und Enzyme.“, so Thomas Pfaffeneder von Pfaffeneders Wabenreich. Zudem weist dieses Honigbier fast keine bittere Note auf, was es zu einem vielfältig einsetzbaren, vollmundigen Bier macht. Wertschöpfung „Solche Initiativen steigern die Wertschöpfung in der Region und schaffen Bewusstsein für regionale Produkte und Betriebskooperationen.“, gratuliert Moststraße-Obfrau Michaela Hinterholzer den beiden Produzenten zu dieser gelungenen Kooperation.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden