Unternehmen aus Amstetten produziert zertifiziertes Bio-Harz
AMSTETTEN. Karl Berger, Gründer und Inhaber von bto-expoxy, informierte Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger und Bürgermeister Christian Haberhauer (beide ÖVP) bei einem virtuellen Treffen über die neuen Entwicklungen seines Unternehmens.
Das Amstettner Unternehmen bto-epoxy GmbH wurde 2012 gegründet. Es entwickelt, produziert und vertreibt Epoxydharzsysteme. Anwendungsfälle der Epoxyverarbeitung sind beispielsweise Laminieren, Beschichten oder etwa Imprägnieren. Auch maßgeschneiderte Produkte werden angeboten.
Bootsbau, Orthopädietechnik & Co
Die Abnehmer kommen unter anderem aus dem Bootsbau, der Orthopädietechnik und der Automobilindustrie, aber auch aus vielen anderen Industrien wie Bergbau, Rohrsanierung oder Archäologie.
Nachhaltiges Harz
Das Forschungs- und Entwicklungs-Team der bto-epoxy Gmbh hat nun auf Basis eines bestehenden Standardsystemes ein Bio-Harz entwickelt. Es beinhaltet einen signifikanten Anteil an nachwachsenden Kohlenstoffen. Die Montan-Uni Leoben stellte nun nach langer, sorgfältiger Prüfung das Zertifikat dazu aus.
Weltumsegler als Pilotkunde
Es gibt bereits einen Pilotkunden: Weltumsegler Norbert Sedlacek baut damit eine Umweltflotte in der Karibik – recyclebare Boote für eine klimafreundliche Zukunft.
Freude auf Kooperationen
„Wir produzieren hochwertige, maßgeschneiderte Epoxyharze. Unsere Kompetenz beim Entwickeln ist unser Produkt. Wir freuen uns über viele erfolgreiche Kooperationen mit Forschungseinrichtungen und Anwendern, die genau unsere Expertise benötigen“, so Inhaber Karl Berger.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden