Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Radverleih in Amstetten: Nextbike-Angebote werden ausgebaut

Michaela Aichinger, 27.08.2021 08:04

AMSTETTEN. Mit Nextbike besitzt die Stadtgemeinde einen Radverleih an strategischen Punkten wie dem Bahnhof Amstetten oder dem Hauptplatz.

Vizebürgermeister Markus Brandstetter und Bürgermeister Christian Haberhauer (beide ÖVP) bei der Nextbike-Station am Hauptplatz (Foto: Stadtgemeinde Amstetten)

Nach einer Evaluierung soll bei den Standorten nachgeschärft werden, um das Angebot noch kundenfreundlicher zu gestalten. Dafür soll am Bahnhof eine zweite Leihstation im Süden kommen, da hier besonders viele Ausleihen zu verzeichnen sind. Auch die Berufsschule Amstetten verfügt bereits über eine Nextbike-Station, die bei den Schülern sehr gut ankommt – besonders das Angebot des Gratis-Verleihs in der ersten halben Stunde.

„Prüfen weitere Anlage am Bahnhof Ulmerfeld“

„Wir prüfen für kommendes Jahr die Aufstellung einer weiteren Anlage am Bahnhof Ulmerfeld-Hausmening-Neufurth für die Nutzer der Rudolfsbahn. Dieser Wunsch kam von den Bediensteten des Landesklinikum Mauer und verbindet über die bestehenden Radwege perfekt die beiden Ortsteile“, berichtet der zuständige Vizebürgermeister Markus Brandstetter (ÖVP)).

Radweg: Innerstädtischer Lückenschluss

Grundsätzlich sei die Stadtgemeinde Amstetten daran interessiert, das Angebot rund um das Thema Radfahren auszubauen. Aktuell werde an einem innerstädtischen Lückenschluss zwischen Bahnhofkreuzung und Kreisverkehr Interspar gearbeitet. Dieses neue Stück Radweg stehe ab Mitte September zur Verfügung und verbessere die Radverbindung zwischen Stadt und dem Osten von Amstetten.

„Radstrategie 2030“

„Wir setzen bewusst auf das Thema Radfahren als Alternative zum innerstädtischen Autofahren. Wir haben hier noch einiges an Arbeit vor uns, jedoch wollen wir dies mit den Bürgern gemeinsam entwickeln. Daher nutzen wir auch die Mittel der Stadterneuerung dafür. Wir haben bereits viele Ideen erhalten und wollen diese in eine ‚Radstrategie Amstetten 2030‘ einpflegen“, erklärt VP-Bürgermeister Christian Haberhauer. In Kürze soll ein weiterer Termin im Rahmen der „Amstettner Radsafaris“ stattfinden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden