Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gleichenfeier für neue Wohnhausanlage in Allersdorf

Michaela Aichinger, 29.03.2022 15:28

AMSTETTEN. Die Niederösterreichische gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft für Arbeiter und Angestellte reg. Gen.m.b.H. (NBG) errichtet mit Mitteln aus der NÖ Wohnbauförderung in der Gabriele-Possanner-Straße in Allersdorf eine neue Wohnhausanlage. Voraussichtliche Fertigstellung ist im zweiten Quartal 2023.

(v. l.) Manuel Resetarics (Obmann-STV NBG), Nadine Mautner-Markhof, LR Ludwig Schleritzko, Gemeinderätin Helga Seibezeder, Stadtrat Heinz Ettlinger, Karl-Heinz Pabst (Bau Pabst) (Foto: Stadtgemeinde Amstetten)

Die neue Wohnhausanlage umfasst vier Bauteile mit insgesamt 174 Wohneinheiten. Wobei bereits drei Bauteile fertiggestellt wurden. Der neue 4. Bauabschnitt umfasst insgesamt 29 Wohnungen in Miete mit Kaufrecht. Die Wohnhausanlage wird in Niedrigenergiebauweise mit kontrollierter Wohnraumlüftung samt Wärmerückgewinnung hergestellt. Die Wärmebereitstellung erfolgt durch die Fußbodenheizung mit biogener Fernwärmeversorgung.

Barrierefreies Stiegenhaus

Das Stiegenhaus wird barrierefrei ausgestattet und ein Personenaufzug eingebaut. Es werden Zwei-, Drei- und Vierzimmerwohnungen mit einer Wohnnutzfläche von zirka 55 m² bis 95 m² angeboten. Jede Wohneinheit erhält einen Balkon, eine Dachterrasse oder im Erdgeschoss eine Terrasse mit Eigengarten. Allen Wohnungen ist je ein PKW-Abstellplatz in der Tiefgarage und im Freien zugeordnet. Auf Sonderwunsch und Kosten des Mieters kann jeder Stellplatz in der Tiefgarage mit einer Ladesteckdose für ein Elektroauto ausgestattet werden. Zusätzlich werden ein Fahrradabstellraum, Trockenräume und Kellerabteile errichtet. Auch ein Kinderspielplatz wird ausgeführt.

Wohnbau „belebt die Konjunktur“

„Der gemeinnützige Wohnbau ist eine tragende Säule für die Konjunktur. Dadurch wird in Niederösterreich ein Investitionsvolumen von 1,8 Milliarden Euro ausgelöst und 30.000 Jobs gesichert“, so Finanzlandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP).

„Zentrumsnaher Wohnraum“

„Lebensqualität wird bei diesem Projekt groß geschrieben, so Finanzstadtrat Heinz Ettlinger (ÖVP), der vor allem die „hervorragende Lage“ betonte: „Ich darf zu diesem großartigen Projekt gratulieren, das hier auf die Beine gestellt wurde. Hier wird leistbarer und zentrumsnaher Wohnraum gespickt mit ländlichem Flair geschaffen. Die Naherholungs- und Freizeiteinrichtungen befinden sich direkt vor der Haustür“, so Ettlinger, „typisch für eine Stadt der kurzen Wege“.

Voraussichtliche Fertigstellung: 2. Quartal 2023
Finanzierung: bezuschusstes Förderungsdarlehen aus Mitteln der NÖ Wohnbauförderung von zirka € 2.977.786,--

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden