Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Meilenstein für umdasch: Europas glamouröseste Champagner Bar fertiggestellt

Michaela Aichinger, 27.07.2022 10:48

AMSTETTEN. Das Champagnerhaus Moët & Chandon eröffnete im Juli 2022 seine größte eigenständige Champagner-Bar in Europa - und zwar im weltberühmten Kaufhaus Harrods in London. An der Realisierung dieser Bar maßgeblich beteiligt war auch umdasch The Store Makers.

 (Foto: Courtesy of Sybarite/Rupert Peace)
  1 / 6   (Foto: Courtesy of Sybarite/Rupert Peace)

Das Herzstück der Bar ist ein organischer, handgefertigter Kronleuchter, der die geschwungene Bar überspannt und diese visuell mit ihrer Umgebung verbindet. Poser-Tische in jeder Ecke des Raums vervollständigen die Sitzgelegenheiten, während das Moët & Chandon-Branding und die Champagner-Blasen im Fenster den Blick nach außen bestimmen. Das Konzept stammt aus der Feder der Londoner Architekturbüros Sybarite Architects.

Kronleuchter als Eyecatcher

Der Eyecatcher ist der 21 x 5 Meter große Kronleuchter, der aus fast 60.000 Scheiben aus degradiertem Goldmetall und 240.000 Messingringen besteht. Er ist eine Reminiszenz an die großen futuristischen Designer der Vergangenheit: Paco Rabanne und Pierre Cardin.

Anlehnung an Champagner-Region Epernay

Die von umdasch The Store Makers nach einem Entwurf von Sybarite gefertigte und installierte Moët & Chandon Champagne Bar ist eine zeitgemäße Interpretation eines Weinkellers der Maison. Die geschwungene Form der Bar mit ihren 34 Sitzplätzen spiegelt die Konturen der Champagner-Region Epernay wider. Die Bar ist aus Glasfaser mit einer fugenlosen strukturierten Applikation gefertigt. Die Tischfläche wird von einer geschwungenen gebürsteten Messing-Barkante umrahmt und die Struktur unter der dem Glas ist dem Kreidestein aus Epernay nachempfunden.

„Große Herausforderung“

„Es war eine große Herausforderung, die organische, geschwungene Form des Kronleuchters und der Bar mit den vorgegebenen hochwertigen Materialien zu realisieren“, so umdasch Project Director Simon Wait. „Die Bar wurde in zwölf Teilen produziert. Diese wurden dann an Ort und Stelle zusammengebaut, verspachtelt und nachbearbeitet, um den Anschein zu erwecken, dass die Bar aus einem Guss gefertigt wurde“, fügt Simon Wait hinzu.

Dreidimensionale Ästhetik

Die Bar ist von bibliotheksähnlichen Flaschenvitrinen und goldfarbenen Sitzgelegenheiten umgeben. Die Tischplatten der vier Poser-Tische sind aus Kunstharz gefertigt und haben eine dreidimensionale Ästhetik, die den Eindruck erweckt, dass man in ein Glas Moët & Chandon blickt und die „Bläschen“ in Richtung des Gastes aufsteigen.

umdasch bei Harrods: Eine langjährige Partnerschaft

Im Rahmen eines zehnjährigen Umbauprojektes erneuert beziehungsweise modernisiert das Londoner Warenhaus Harrods wichtige Elemente seines Flaggschiffes. umdasch begleitet diese Reise als Ladenbau-Partner und gestaltet sogenannte Signature-Areas neu. Beginnend mit der Renovierung von Harrods Roastery & Bakehall im Jahr 2017 und Harrods Wine & Spirits im Jahr 2018. In der Folge wurde umdasch für viele weitere Projekte beauftragt, darunter die Dining Hall, Men's International Designer Room 1, Beds und Signature Harrods World sowie der Gift Wrap Bereich, Men's Shoes und Seasonal & Books.

„Unser Highlight-Projekt in diesem Jahr“

„Die Harrods Moët & Chandon Bar ist unser Highlight-Projekt in diesem Jahr, da es sich um ein einzigartiges Designkonzept handelt und eine Reihe hochkarätiger Partner beteiligt waren. Das umdasch Team ist sehr stolz darauf, mit diesem prestigeträchtigen Projekt betraut worden zu sein“, erklärt Roman Fußthaler, Managing Director Premium Retail bei umdasch The Store Makers.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden