STRENGBERG. Das traditionelle Hofgespräch des Bauernbundes Strengberg sorgte für interessante Diskussionen rund um die heimische Landwirtschaft. Obmann Wolfgang Dietl konnte Bauernbundpräsident Georg Strasser und Landtagsabgeordneten Bürgermeister Anton Kasser (ÖVP) begrüßen.
In ihren Referaten beleuchteten Strasser und Kasser die aktuelle politische Situation und die Herausforderungen für die Landwirtschaft. „Wir Bauern leisten unseren Teil für die Gesellschaft. Es sind die heimischen Landwirte, die jeden Tag den Tisch decken und die Landschaft pflegen, und das muss auch honoriert werden“, fordert Strasser. „Zu wissen, dass es Lebensmittel direkt vom Hof nebenan gibt, gibt den Menschen Sicherheit,“ betont Kasser.
Familiengeführte Landwirtschaft garantiert Nachhaltigkeit
Thema beim Hofgespräch waren auch die Zukunftsaussichten: „Durch die kleinstrukturierten, familiengeführten Betriebe wird Nachhaltigkeit und damit Versorgungssicherheit garantiert. Wir Bauern gehen sorgsam mit Tier und Umwelt um, damit auch die nachfolgenden Generationen vom Ertrag des Hofes leben können. Unsere Familien sind das Rückgrat der rot-weiß-roten Landwirtschaft. Gut, dass es in Niederösterreich 38.000 solcher Familienbetriebe in der Landwirtschaft gibt, die sich 365 Tage im Jahr für die Versorgungssicherheit einsetzen“, so Dietl abschließend.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden