Branchentreff unter dem Motto „Zukunft braucht Herkunft“
BEZIRK AMSTETTEN/TULLN. Garten-, Obst- und Gemüsebau sowie Baumschulen trafen sich im Rahmen der Internationalen Gartenbaumesse in Tulln zum Netzwerktreffen. Dabei wurde auch die Auszeichnung „Edler Tropfen“ verliehen. Unter den Prämierten befanden sich auch Produzenten aus dem Bezirk Amstetten.
Am Eröffnungstag der Internationalen Gartenbaumesse Tulln lud die Landwirtschaftskammer Niederösterreich gemeinsam mit der AMA-Marketing GmbH zum Branchentreff. Zahlreiche Vertreter der Bundes- und Landesverbände von Garten-, Obst- und Gemüsebau, der Baumschulen sowie der thematisch befassten Schulen nutzten die Gelegenheit zum Get-together unter dem Motto „100 Jahre Landwirtschaftskammer NÖ – Zukunft braucht Herkunft“. Insbesondere für Produzenten bot die Veranstaltung eine Möglichkeit, um neue Ideen zu sammeln und über künftige Herausforderungen zu diskutieren.
„Versorgungssicherhit ist keine Selbstverständlichkeit“
„100 Jahre nach Gründung der Landwirtschaftskammer Niederösterreich stellt sich die sichere Versorgung mit regional erzeugten Lebensmitteln als wichtiger denn je dar. Versorgungssicherheit ist keine Selbstverständlichkeit und nur mit regionalen Lebensmitteln und Rohstoffen möglich. Die positive Haltung der Konsumenten gegenüber heimischen Lebensmitteln ist spürbar. Die Landwirtschaftskammer und ihre Partnerbetriebe wollen den Wert solider regionaler Versorgungsstrukturen aufzeigen und noch mehr Bewusstsein dafür schaffen“, erklärt Landwirtschaftskammer NÖ-Präsident Johannes Schmuckenschlager.
Auszeichnung „Edler Tropfen“ verliehen
Jedes Jahr werden anlässlich der Ab Hof Messe Wieselburg die besten Produkte aus vielen Kategorien ausgezeichnet. Unter anderem werden bäuerliche Moste, Fruchtsäfte, Obstweingetränke, Essige, Marmeladen sowie Trockenobst und -gemüse und bäuerliche Brände und Liköre prämiert. Im Rahmen des Branchentreffs wurden die besten teilnehmenden Betriebe Niederösterreichs vor den Vorhang geholt, ihnen wurde die Auszeichnung „Edler Tropfen“ verliehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden