Aktion „Sicher Zuhause“ vor Ort über Black Out und Notfallsituationen
NÖ. Die Aktion „Sicher Zuhause“ ist eine Kooperation zwischen dem Land Niederösterreich, den gemeinnützigen Bauvereinigungen Niederösterreichs (GBV), dem Zivilschutzverband, der Polizei, der Feuerwehr, dem Roten Kreuz, dem Arbeiter-Samariter-Bund, dem Gemeindebund und Gemeindevertreterverband.
„Mit dieser Aktion verfolgen wir das Ziel, die Menschen die in den 144.000 geförderten Wohneinheiten leben, über alle Sicherheitsaspekte zu informieren und sie auf besondere Herausforderungen vorzubereiten. Der Bogen spannt sich vom Einbruchsschutz über Notfallmaßnahmen und Brandschutz bis zu Vorbereitungen auf Blackout oder ähnliche Situationen“, erklärt ÖVP-Landesrat Martin Eichtinger.
Infoveranstaltungen direkt vor Ort in allen Landesvierteln
Die beteiligten Organisationen zeigten, was die Menschen selbst konkret tun können und sollen, damit diese Fälle entweder gar nicht eintreten oder wenigstens möglichst glimpflich verlaufen. Eine umfassende Servicebroschüre sowie Infoveranstaltungen in allen Landesvierteln haben die Angebote direkt vor Ort gebracht. Alle Partnerorganisationen von „Sicher Zuhause“ standen in Horn, Amstetten, Mistelbach und Schwechat mit Impulsreferaten und Informationen zur Verfügung. „Die Infobroschüre wird an alle Haushalte der gemeinnützigen Bauvereinigungen Niederösterreichs bei der Schlüsselübergabe überreicht“, so Eichtinger und ergänzt: „Mehr als 5.000 Broschüre konnten wir in den vergangenen Wochen persönlich aushändigen.“
Keine Angst vor Krisensituationen
„Wir leben in einem der sichersten Länder der Welt. Die ,blau-gelbe' Sicherheitsfamilie hilft uns in jeder Lebenslage. Trotzdem ist es entscheidend sich schon im Vorfeld mit Krisensituationen auseinanderzusetzen und darauf vorzubereiten. Ziel der Aktion ist es, den Bewohnern der gemeinnützigen Wohnungen etwaige Angst vor Krisensituationen und Notfällen zu nehmen“, so ÖVP-LAbg. Bgm. Christoph Kainz, Präsident des NÖ Zivilschutzverband.
Broschüre zum Download
„Besonders in Zeiten der Digitalisierung und Globalisierung brauchen Menschen Orientierung, Halt und Sicherheit. In Niederösterreich sorgen unsere blau-gelben Organisationen und Institutionen für diese Sicherheit“, betont Eichtinger die Wichtigkeit dieser gemeinsamen Aktion. Die Broschüre ist kostenlos verfügbar unter www.noezsv.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden