Dienstag 9. April 2024
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

NÖ Landesrätinnen über Initiativen zur Gleichstellung von Frauen und Männern

Michaela Aichinger, 08.03.2023 07:47

NÖ. Am 8. März ist der Internationale Frauentag 2023. Die Landesrätinnen Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) und Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) sprachen über Initiativen und Aktionen, die das Land auf dem Weg zur Gleichstellung von Frauen und Männern umsetzt.

(V. l.) Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (Foto: Jürgen Burchhart)
(V. l.) Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (Foto: Jürgen Burchhart)

Landesrätin Teschl-Hofmeister: „Wir haben einerseits auf dem Gebiet der Gleichbehandlung viel erreicht, andererseits müssen wir auch noch vieles tun.“ Man gehe „große Schritte Richtung Gleichberechtigung“, so die Landesrätin weiter, „aber, wenn es noch ein Stück schneller geht, dann ist es uns immer recht.“

Geringere Entlohnung von Frauen

Eine große Ungleichbehandlung erkenne sie vor allem in der geringeren Entlohnung von Frauen. Die Unterschiede in den Gehältern habe zwei Gründe: Zum einen sei es die „traditionelle Berufswahl“ und in vielen Fällen die Betreuungspflicht für Kinder oder zu pflegende und betreuende Angehörige und Bekannte.

Teschl-Hofmeister dazu: „Deswegen setzen wir schon längere Zeit Initiativen in beiden Gebieten“, unterstrich sie und verwies unter anderem auf Tech-Datings, HTL4Girls, Girls-Days sowie die blau-gelbe Betreuungsoffensive.

Projekt „Geldheldinnen“

Teschl-Hofmeister stellte darüber hinaus das Projekt „Geldheldinnen“ vor, mithilfe dessen sich Frauen intensiver mit dem Thema Geld beschäftigen sollen. Das passiere im konkreten Fall mit drei Formaten: „Zum einen gibt es Finanztalks, um sich Informationen anzuhören, nachzufragen, sich untereinander auszutauschen. Das Zweite ist die Faltkarte ‚Geld und Selbstbestimmung‘. Das dritte Projekt ist der Money Messenger.“ Die Abschlussveranstaltung der „Geldheldinnen“ findet am 12. April im Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten statt.

Unter www.frauundgeld.at könne man sich online über das Projekt informieren. „Wenn man finanziell unabhängig ist, kann man sich natürlich auch leichter aus Gewaltbeziehungen trennen“, unterstrich die Landesrätin weiters und ergänzte, dass man zum Thema Gewalt gegen Frauen weiter sensibilisieren werde.

Mehr Frauen in der Politik

Darüber hinaus sei es ein Ziel, dass sich Frauen noch mehr in der Politik engagieren. „Wir haben mittlerweile 79 Bürgermeisterinnen in Niederösterreich und sind somit prozentuell gesehen das Bundesland mit den meisten Bürgermeisterinnen in Österreich. Wir haben einen Frauenanteil in der Regierung und im Bundesrat, der sich sehen lassen kann“, so Teschl-Hofmeister. Beim Frauenanteil im Landtag sehe sie noch Luft nach oben.

„Blick von Frauen ist ein anderer“

Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig unterstrich die Forderung von mehr Frauen in der Politik: „Es ist unglaublich schön und wichtig, dass Frauen in die Politik gehen. Weil wir alle wissen, dass der Blick von Frauen in vielen Bereichen einfach ein anderer ist.“

Forderungen für Frauen im Zentrum

Der Internationale Frauentag sei ein Anlass, um die Forderungen für Frauen in den Mittelpunkt zu stellen. Königsberger-Ludwig dazu: „Ganz massiv gehört ein gutes Einkommen dazu, damit Frauen selbstbestimmt leben können. Da gehört natürlich dazu, dass die Einkommen der Frauen steigen. In Niederösterreich haben wir einen Einkommens-Gap zwischen Männern und Frauen von 18,9 Prozent. Ein Punkt ist es, Frauen in technische Berufe zu bringen. Aber es ist auch notwendig, Frauenberufe besser zu bezahlen.“

Pensions-Gap: 42,1 Prozent

Der Pensions-Gap liege sogar bei 42,1 Prozent, „eigentlich unglaublich“, so Königsberger-Ludwig, die hier großen Handlungsbedarf erkenne: „Da muss man ansetzen, deswegen unterstütze ich dieses Finanzbildungsprojekt, weil es darum geht, bewusst zu machen, welche Auswirkungen es hat, wenn man sich für Teilzeit oder weniger Arbeit entscheidet.“

Armutsgefährdung

Der zweite Punkt sei, dass sich geringeres Einkommen auf die Armutsgefährdung auswirke. 14,2 Prozent aller Frauen in Österreich über 18 Jahre seien armutsgefährdet. „Ganz besonders betroffen sind natürlich Alleinerzieherinnen. Durch die Krisen sind sie noch ein bisschen mehr armutsgefährdet“, ergänzte die Landesrätin, die eine Unterhaltsgarantie für Alleinerziehende fordere.

Gewaltprävention & Schutzunterkünfte

„Natürlich führen die strukturellen Tatsachen dazu, dass Frauen strukturelle und individuelle Gewalt erleben“, so Königsberger-Ludwig. Deswegen seien Gewaltprävention und Schutzunterkünfte von großer Bedeutung.

„Wir haben in den letzten Jahren einiges auf den Weg gebracht und ein großes Sicherheitspaket umgesetzt. Frauenhäuser konnten dadurch in die Sicherheit investieren und wir haben den Betreuungsschlüssel neu aufgestellt. Jetzt sind wir daran, dass wir tatsächlich auch Finanzierungsmodelle für Investitionskosten für die Frauenhäuser aufstellen“, unterstrich Königsberger-Ludwig. Auch bei Not- und Übergangswohnungen sei man „auf gutem Weg“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Italienische und spanische Melodien bei Klassik im Schloss in St. Peter/Au

Italienische und spanische Melodien bei "Klassik im Schloss" in St. Peter/Au

SANKT PETER/AU. Im Schloss Sankt Peter/Au geht am 1. Mai ein italienisch-spanischer Kammermusikabend unter dem Titel „Música Sonora - Klangvolle ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Leader-Region Moststraße: Weiterbildungsmöglichkeiten für Beschäftigte im Tourismus

Leader-Region Moststraße: Weiterbildungsmöglichkeiten für Beschäftigte im Tourismus

MOSTVIERTEL. Ein neues Projekt der Leader-Region Moststraße soll es Beschäftigten in der Tourismusbranche der Region Moststraße ermöglichen, ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Sankt Georgen am Ybbsfelde zur innovativsten „Gesunde Gemeinde“ des Mostviertels gekürt

Sankt Georgen am Ybbsfelde zur innovativsten „Gesunde Gemeinde“ des Mostviertels gekürt

SANKT GEORGEN/YBBSFELDE. Die Initiative „Tut gut!“ hat zum 30. Geburtstag nach den 30 innovativsten Arbeitskreisen aus Niederösterreichs ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Abschnittsfeuerwehrtag in der Wirkstatt Hausmening photo_library

Abschnittsfeuerwehrtag in der Wirkstatt Hausmening

HAUSMENING. Beim Abschnittsfeuerwehrtag in der Wirkstatt Hausmening konnte das Abschnittsfeuerwehrkommando Amstetten-Stadt den Feuerwehrmitgliedern, ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Kammerkonzert mit dem Adamas Quartett in der Johann Pölz-Halle Amstetten

Kammerkonzert mit dem "Adamas Quartett" in der Johann Pölz-Halle Amstetten

AMSTETTEN. Am 18. April lädt das „Adamas Quartett“ um 19.30 Uhr Musikliebhaber zu einem Kammerkonzert in die Pölz-Halle Amstetten ein. ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Erster Mostkirtag der Landjugend Amstetten in Winklarn

Erster Mostkirtag der Landjugend Amstetten in Winklarn

WINKLARN. Am 14. April lädt die Landjugend Amstetten zum ersten Mostkirtag ein und verspricht einen unvergesslichen Tag voller Vergnügen und ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Bewegt in den Frühling mit der Gesunden Gemeinde Amstetten

Bewegt in den Frühling mit der Gesunden Gemeinde Amstetten

AMSTETTEN. Im Frühjahr und Sommer widmet sich die Gesunde Gemeinde Amstetten verstärkt den Themen „Bewegung“ und „Fitness“ sowie der ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Weltweiter Coding Contest: Wirtschaftskammer Amstetten als Veranstaltungsort

Weltweiter Coding Contest: Wirtschaftskammer Amstetten als Veranstaltungsort

AMSTETTEN. Am 19. April 2024 wird die Wirtschaftskammer Amstetten Veranstaltungsort des Cloudflight Coding Contests, der weltweit stattfindet. ...

Tips - total regional Michaela Aichinger