Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Projektmarathon: Bronze für Landjugend Ardagger

Michaela Aichinger, 14.03.2023 19:03

NÖ/ARDAGGER. Unter dem Motto „Begeisterung soits lebn“ ist der Tag der Landjugend Niederösterreich am Messegelände Wieselburg über die Bühne gegangen. Knapp 3.000 Mitglieder aus dem ganzen Bundesland kamen zu diesem Event zusammen.

(V. l.) 1. Reihe: Anja Bauer, Raphael Haas, Jenny Stingl-Brandstetter, Johannes Baumgartner; 2. Reihe: Johann Efferl, LH-Stv. Stephan Pernkopf, Staatssekretärin Claudia Plakolm, LR Christiane Teschl-Hofmeister, LK-Präs. Johannes Schmuckenschlager, MEP Alexander Bernhuber (Foto: Landjugend NÖ/Sophie Balber)

Die Landjugend Leonhofen wurde im Rahmen des Festakts zum Landessieger des Projektmarathons 2022 gekürt. Anja Bauer (22) aus dem Bezirk Stockerau und Markus Höhlmüller (22) aus dem Bezirk Scheibbs wurden als neue Landesleitung vorgestellt.

Bestes Projekt kam aus dem Mostviertel

Ein fixer Bestandteil des Festaktes ist die Prämierung der besten Leistungen im Rahmen des Projektmarathons. 87 Gruppen aus allen vier Vierteln des Landes stellten sich im vergangenen Jahr der Herausforderung, 42 Stunden für den guten Zweck zu arbeiten. 33 goldene, 28 silberne und 16 bronzene Auszeichnungen konnten beim Tag der Landjugend vergeben werden. Zehn weitere Gruppen haben erfolgreich teilgenommen. Der Landessieg ging an Leonhofen im Mostviertel.

Bronze für Ardagger

Die Landjugend Ardagger durfte sich über Bronze freuen. Unter dem Titel „Enjoy the ride - das einspurige Erlebnis der Landjugend für jung und alt“ errichtete die Landjugend einen Erlebnisfahrradpark, in dem Kinder und Jugendliche verschiedene Strecken und Hindernisse vorfinden.

Der Projektmarathon

Beim Projektmarathon erhält jede Gruppe eine Aufgabenstellung, die binnen 42,195 Stunden erledigt werden muss. Diese Aufgabe wird von einem Projektbetreuer der Landjugend und der zuständigen Gemeinde beschlossen und bis zum Tag der Ausführung geheim gehalten.

Die vielfältigen Aufgaben reichten vom Gestalten von Rastplätzen, Wander- und Radwegen, über die Restaurierung von Brücken, bis hin zur Errichtung eines Outdoor-Fitnessstudios.

Präsentation

Nach Bekanntgabe des Projekts am Freitag starten die Teams sofort mit der Planung und Ausführung der Aufgaben und können selbst Zusatzaufgaben gestalten. Am Sonntag muss das Projekt der Gemeinde im Zuge einer bestehenden oder eigenen Veranstaltung präsentiert werden.

Zusätzlich zur Ausführung muss die Gruppe eine Mappe gestalten und einen Webblog auf www.projektmarathon.at führen, auf dem sie ihre Arbeitsschritte und besondere Momente dokumentieren. Abschließend erfolgt die Präsentation des Projektes vor einer Jury. All diese Komponenten führen zu dem Ergebnis, das am Tag der Landjugend erstmals offiziell verkündet wird.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden