
FERSCHNITZ. Er gilt als Herzensprojekt der NÖ Dorferneuerung in Ferschnitz: der neugestaltete Ortsplatz. Neben einer Begrünung, einem Pavillon mit Bücherschrank und genügend Sitzmöglichkeiten zum Verweilen soll der neue Ortsplatz zum Ort der Begegnung werden. Bis zur Eröffnung, die mit Sonntag, 23. April ab 11 Uhr fixiert ist, werden noch das Granitpflaster gelegt sowie die letzten Begrünungsmaßnahmen durchgeführt.
„Nach monatelanger Arbeit und intensiven Abstimmungsgesprächen freuen wir uns sehr auf die Eröffnungsfeier zu unserem neuen Ortsplatz. Es steckt sehr viel Herzblut in der Umgestaltung und wir hoffen, dass die Ferschnitzer diesen Ort der Begegnung mit uns Genießen werden“, so Gemeinderat Markus Gleiß (ÖVP) zur kommenden Eröffnung am 23. April.
Mobilitätskonzept & Co.
Erfreulich sei auch die Entwicklung des bedarfsorientieren Mobilitätskonzepts „Emil“. Hier wurde bereits ein Verein gegründet und es wurden Interessensbekundungen gesammelt. Weiters wird derzeit an einem Konzept rund um ein barrierefreies WC bei der Kirche gearbeitet sowie an der Attraktivierung der Wanderwege in und um Ferschnitz getüftelt.