Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

AMSTETTEN. Energie regional und ökologisch zu beziehen ermöglicht die neu gegründete Bürgerenergiegemeinschaft. In der Region Amstetten schließen sich hierzu Gemeinden, Betriebe und Private zusammen, um erneuerbaren Strom zu erzeugen und zu nutzen.

(V. l.) vl: Bgm. Manuela Zebenholzer, LAbg. Kerstin Suchan-Mayr, LAbg. Bgm. Anton Kasser, Bgm. Sabine Dorner-Leyerer, Bgm. Hannes Pressl (Foto: GDA)

Strom im eigenen Nahbereich zu erzeugen und damit lokal verfügbar zu machen ist Zweck der neuen Bürgerenergiegemeinschaft Amstetten, die in Form einer Genossenschaft gegründete wurde.

Die Gemeinschaft wird in den nächsten Monaten ein konkretes Angebot für den Bezug von lokalem Ökostrom an alle bereits angemeldeten, aber auch zusätzlichen Interessenten, stellen.

Balance zwischen „Stromerzeugung“ und „Stromverbrauch“

Bei der Bürgerenergiegemeinschaft gilt es, eine Balance zwischen „Stromerzeugung“ und „Stromverbrauch“ über alle Mitglieder zu erzielen und damit eine langfristige, lokale Energiesicherheit auf Basis des regional erzeugten Stromes zu ermöglichen.

Der Vertrag mit dem bestehenden Stromanbieter bleibt dabei für jeden Teilnehmer immer aufrecht. Übrigens: Die in Amstetten bereits geleisteten Vorarbeiten zeigen deutlich, dass die Bürgerenergiegemeinschaft Amstetten eine der größten derartigen Initiativen in ganz Österreich sein kann, wenn viele mitmachen.

Bürgerenergiegemeinschaft Amstetten (BEG)
Innerhalb der BEG können alle Teilnehmer erneuerbaren Strom aus der Region Amstetten beziehen und/oder verkaufen. Mitglieder können Privat- oder Rechtspersonen, Gemeinden der Region Amstetten aber auch Betriebe sein, die im Nahebereich der Erzeugungsanlagen angesiedelt sind. Dem Gesetz nach liegt der Zweck von Energiegemeinschaften im Nutzen für das Gemeinwesen.
Weitere Informationen:
energiegemeinschaften.ezn.at/eeg-amstetten
www.gda.gv.at/erneuerbare-energiegemeinschaften

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden