Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Austria Juice – 1.500 Besucher bei Tag der offenen Tür

Karin Novak, 05.10.2023 12:38

KRÖLLENDORF. In Kröllendorf wird seit fast 90 Jahren Saft produziert. Austria Juice öffnete am Samstag, 30. September, für einen Tag die Türen und gab Einblick in die moderne Produktion von Fruchtsaftkonzentraten und Getränkegrundstoffen, die weltweit exportiert werden.

  1 / 7   Kai Oliver Antonius (CSO Austria Juice), Franz Ennser (CEO Austria Juice), Alexander Schrötter (WKO Spartengeschäftsführer Industrie), Karl Pöttinger (Plant Manager Austria Juice) (v. l.) (Foto: Austria Juice)

1.500 Besucher nutzten die Gelegenheit, einen Betriebsrundgang im Mostviertler Industrieunternehmen Austria Juice zu machen. Im Rahmen des Betriebsrundgangs lernten die Besucher sämtliche Produktionsschritte der Fruchtsaftkonzentrat-Produktion kennen: vom Dampfkessel, Pressen bis hin zur Abfüllung. Allein am Standort Kröllendorf bei Allhartsberg (Bezirk Amstetten) produzieren 255 Mitarbeiter jährlich 60.000 Tonnen verschiedene Fruchtsaftkonzentrate, Getränkegrundstoffe und Aromen.

Konzentrat haltbarer als Saft

Ein Pressvorgang dauert bei Äpfel rund 90 Minuten. Danach wird dem Saft im Verdampfer Wasser entzogen, also sein Volumen reduziert und ein Konzentrat hergestellt, das wesentlich haltbarer als Saft ist und auch weniger Lagerkapazität beansprucht. Im zentralen Forschungs- und Entwicklungslabor werden für die weiterverarbeitende Industrie beziehungsweise Getränkeabfüller kundenspezifische Getränkemischungen hergestellt. Dabei reicht das Produktportfolio vom klassischen Fruchtsaft, über Sirupe oder Limonaden bis hin zu Energy Drinks und trendigen Functional Drinks mit zugesetzten Vitaminen oder Proteinen.

Verkostungen überzeugten

Von der Vielfalt und dem guten Geschmack konnten sich die Besucher bei Verkostungen überzeugen. „Austria Juice ist einer der führenden Hersteller am Weltmarkt von Fruchtsaftkonzentraten, Getränkegrundstoffen und Aromen“, erklärt Geschäftsführer Franz Ennser. Mit der betriebseigenen Produktentwicklung erfüllt Austria Juice Kundenwünsche der Getränke- und Lebensmittelindustrie mit beständig neuen Rezepturen und Getränkegrundstoffen. Zudem hat das Unternehmen einen klaren Fokus. Menschen aus der Region für seine Betriebsaktivitäten zu begeistern und sie als wertvolle Mitarbeiter zu gewinnen.

Erschließen neuer Berufsfelder

Dabei geht Austria Juice sogar noch einen Schritt weiter, indem es neue Berufsfelder in der Region erschließt, wie zum Beispiel die spannende Position der Flavouristen – also Aroma-Entwickler. Während des Tags der offenen Tür hat das Unternehmen mit großer Begeisterung für seine Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten geworben. In den letzten Jahren investierte der Betrieb mehr als drei Millionen Euro in den Standort Kröllendorf – beispielsweise in eine eigene betriebliche Abwasserreinigungsanlage, in eine Photovoltaik-Anlage oder in ein Analytik-Labor. Neben dem Einblick in die Produktion und das Produktentwicklungslabor sorgte bei den jungen Besuchern die Hüpfburg und das Schminken und Basteln für Abwechslung. Austria Juice ist eines von vierzig Industrieunternehmen, das an der Aktion „Tage der offenen Tür in Niederösterreichs Industrieunternehmen“ teilnahm.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden