Fachexpertise für die Bürgerenergiegemeinschaften Amstetten
BEZIRK AMSTETTEN. Anlässlich der ersten Generalversammlung der „Bürgerenergiegemeinschaft Region Amstetten eGen“ - kurz BEG - erhielt Katharina Walcher das Ausbildungszertifikat „Managerin von Energiegemeinschaften“.
In dem Zertifikatslehrgang des Österreichischen Verbands für Elektrotechnik (kurz: OVE) erlernen die Teilnehmer das notwendige Wissen für die Planung, die Gründung und den Betrieb einer Energiegemeinschaft.
Aktuelle Zahlen bestätigen in Österreich bereits über 200 Gemeinschaften, die gemeinsam Energie erzeugen, verbrauchen, speichern und auch wieder verkaufen. Wobei die BEG Region Amstetten nach wie vor die teilnehmerstärkste Energiegemeinschaft Österreichs ist.
Eine der ersten Absolventinnen
Obmann und VP-Landtagsabgeordneter Anton Kasser gratulierte Katharina Walcher zum Zertifikat. Die Projektleiterin der BEG Region Amstetten ist eine der ersten Absolventinnen des OVE-Zertifikatslehrgangs. Die Ausbildung, die in Wien und Salzburg angeboten wird, umfasst Module zu technischen, rechtlichen, wirtschaftlichen und organisatorischen Belangen von Energiegemeinschaften.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden