Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Amstettner "MakerSpace[A]" unterstützt Startup "2nd Cycle" mit einem Roboter

Michaela Aichinger, 27.02.2024 10:22

AMSTETTEN. Der gemeinnützige Verein MakerSpace[A“, ansässig in der Nähe des Bahnhofs Amstetten, stellt dem jungen Amstettner Unternehmen „2nd Cycle“ einen Roboter als Dauerleihgabe zur Verfügung.

(V. l.) Max Müller-Guttenbrunn, Gerald Eichler CEO u. Co-Founder 2nd Cycle, Andreas Mader MakerSpace[A], Michael Altrichter Co-Founder u. Investor 2nd Cycle, Günther Sterlike MakerSpace[A], Simon Prüller CEO u. Co-Founder 2nd Cycle, Christian Müller-Guttenbrunn CEO und Inhaber MGG u. Investor 2nd Cycle, Michael Prüller Co-Founder 2nd Cycle (Foto: Verein MakerSpace[A])

Die Firma Lisec hat den Kawasaki Roboter im Jahr 2021 dem MakerSpace[A“ überlassen. Der Verein hat ihn vorrangig für Forschungszwecke und Experimente eingesetzt.

Der Roboter weist lediglich rund 190 Betriebsstunden auf.

Unterstützung beim Bau des Prototyps für Upcycling-Anlage

2nd Cycle, ein Startup aus Amstetten, das sich auf die Verlängerung der Lebensdauer von Photovoltaik-Modulen spezialisiert, sieht in der kostenlosen Überlassung des Roboters eine bedeutende Unterstützung beim Bau des Prototyps seiner Upcycling-Anlage.

Die Vakuumgreifvorrichtungen des Roboters ermöglichen es 2nd Cycle, die Be- und Entladung seiner Anlage effizient durchzuführen, was zu einer Optimierung der Produktionsabläufe beiträgt.

„Gemeinsam an innovativen Lösungen arbeiten“

Simon Prüller, Geschäftsführer von 2nd Cycle, äußerte sich erfreut über die Zusammenarbeit: „Die Überlassung des Roboters durch den MakerSpace[A“ ist für uns ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung unserer Upcycling-Anlage. Wir sind dankbar für die wertvolle Unterstützung und sehen großes Potenzial darin, gemeinsam an innovativen Lösungen zu arbeiten.“

Michael Altrichter, österreichischer Business Angel und Mitinvestor von 2nd Cycle, betonte die Bedeutung regionaler Kooperationen: „Die Zusammenarbeit zwischen dem MakerSpace[A“ und 2nd Cycle zeigt, wie wichtig es ist, lokale Ressourcen zu bündeln und gemeinsam an zukunftsweisenden Projekten zu arbeiten. Durch die enge Vernetzung von Startups, Innovationszentren und Investoren können wir einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung nachhaltiger Technologien leisten.“

Der MakerSpace[A“ freut sich, lokale Startups wie 2nd Cycle mit Know-how, Ideen und in diesem Fall auch mit Hardware unterstützen zu können. Die Überlassung des Roboters unterstreicht das Engagement des Vereins, die regionale Wirtschaft zu fördern und gemeinsam mit innovativen Unternehmen an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten.

Weitere Informationen über 2nd Cycle und den MakerSpace[A“ unter
https://2ndcycle.at und https://makerspace-amstetten.at/

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden