PV-Anlage & Co: City Center Amstetten investiert in nachhaltige Zukunfts-Projekte
AMSTETTEN. Das City Center Amstetten setzt auf Versorgung durch Sonnenenergie: Derzeit wird eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Einkaufzentrums installiert. Der Großteil des Stroms wird am Standort des Centers verbraucht. Überschüssige Energie wird in das Netz der Stadtwerke Amstetten eingespeist. Darüber hinaus ist ein Ausbau der E-Ladekapazitäten sowie eine Optimierung der Heiz- und Klimatechnik geplant.
Insgesamt werden am Dach des CCA 2 240 Tonnen Stahl verbaut. Die 2.685 Photovoltaikmodule werden in Summe eine Leistung von 960 kWp erbringen. In einer weiteren Ausbaustufe soll am Dach des CCA 1 die PV-Anlage auf 1,4 MWp erweitert werden. Die Gesamtfläche der PV-Anlage wird eine Fläche von 4.500 Quadratmetern aufweisen.
„Wir verfolgen bereits seit Jahren ein ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept, das wir laufend weiterentwickeln, um ressourcenschonender und energieeffizienter zu werden. Mit der Errichtung der Photovoltaikanlage können wir unser Shopping Center in den sonnenreichen Monaten nahezu energieautark mit Sonnenenergie führen. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag für die nachhaltige Energieversorgung in Amstetten zu leisten“, so CCA-Centerleiter Hannes Grubner.
Die Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage ist für April vorgesehen – ab diesem Zeitpunkt setzt das CCA ausschließlich auf die Versorgung mit umweltfreundlichem Strom durch Sonnenenergie.
Nachhaltigkeitsprojekt mit großer Bedeutung für Amstetten
Beim Begehungstermin am Dach des City Center Amstetten waren Bürgermeister Christian Haberhauer (ÖVP) sowie Jürgen Hürner, Geschäftsführer Stadtwerke Amstetten, anwesend. „Das CCA ist ein wichtiger Partner für die Stadt. Die Investitionen des Centers zeigen zugleich auch die Bedeutung Amstettens als Wirtschaftsstandort. Sorgsames und vorausschauendes Flächenmanagement sind wesentliche Eckpunkte einer gesunden Stadtentwicklung. Umso wichtiger sind Maßnahmen, die bestehende Innenstadtflächen weiter aufzuwerten. Durch eine Neupositionierung des CCA hinsichtlich Angebot und Investitionen in die Nachhaltigkeit, im Speziellen durch die Errichtung von Photovoltaikanlagen, wachsen Stadt und CCA noch weiter zusammen. Davon profitieren vor allem die Amstettner. Vielen Dank an Center-Leiter Hannes Grubner für das Miteinander“, so Bürgermeister Haberhauer.
„Weiterer Schritt in Richtung Energiewende“
„Eine nachhaltige Versorgungssicherheit ist eines der drängendsten Themen unserer Zeit. Bei den Stadtwerken Amstetten arbeiten wir kontinuierlich daran, dieses Bedürfnis langfristig für alle Bürger zu erfüllen. Unser gemeinschaftliches Projekt mit dem City Center Amstetten und der Stadtgemeinde Amstetten ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Energiewende. Es ist ein Teil des großen Puzzles, das wir gemeinsam zusammensetzen, um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Indem wir solche Projekte erfolgreich umsetzen, tragen wir alle dazu bei, die Energiewende voranzutreiben und allen Einwohnern zugutekommen zu lassen“, kommentiert Jürgen Hürner, Geschäftsführer Stadtwerke Amstetten, das Projekt.
Ausblick: Ausbau der E-Ladestationen und Optimierung der Heiz- und Klimatechnik
Neben dem Bezug von umweltfreundlichem Strom werden weitere Maßnahmen zur Schonung der Ressourcen gesetzt. Acht zusätzliche, leistungsstarke E-Ladesäulen mit 150 KW pro Ladepunkt erweitern die bestehenden E-Ladekapazitäten des CCA. Ebenso werden neue Kälteanlagen den energiesparenden Betrieb des Einkaufszentrums fördern - als Ergänzung zu den bereits vorhandenen Systemen zur Wärmerückgewinnung.
Durch diese Modernisierung der Anlagen werden 25 Prozent des Stromverbrauchs eingespart.
„Wir haben für jedes unserer Objekte einen C02-Fußabdruck erstellt und sind bestrebt, die Objekte der IG Immobilien Unternehmensgruppe darauf basierend innovativ und nachhaltig weiterzuentwickeln. Das City Center Amstetten begibt sich mit den aktuell geplanten und bereits umgesetzten Nachhaltigkeitsmaßnahmen in einer Vorreiterrolle in unserem Portfolio, was uns sehr stolz macht“, so Paul Grassel, Eigentümervertreter und Geschäftsführer der IG Immobilien.
Milestones: CCA Neupositionierungsprozess bis 2025
Aktuell läuft das Konzept einer Neupositionierung des Centers bis 2025 unter der Leitung von Centerleiter Hannes Grubner gemeinsam mit dem CCA Team und den Fach-Abteilungen der Mutter-Gesellschaft IG Immobilien.
In den ersten beiden Phasen wurden bereits strategische Shop-Umsiedelungen umgesetzt, um eine neue Fläche für TK Maxx zu schaffen, der im Mai 2023 im CCA eröffnete. Im Zuge dessen wurde die zweigeschoßige Fläche von New Yorker zu einem komplett neuen Store-Konzept auf einer Ebene zusammengelegt.
Auch Pearle und der Infopoint wurden übersiedelt und haben im Zuge der Übersiedelung ein Face-Lift bekommen.
Im neuen Gastronomiebereich wird eine Gastro-Area mit Konzepten von internationalen Food-Anbietern, wie Noodle King, Kentucky Fried Chicken und Le Burger sowie einem Indoor-Lounge-Bereich und einem Outdoor-Gastgarten realisiert.
Durch den Ankauf des Nebengebäudes in der Rathausstraße ist nicht nur eine Erweiterung von Verkaufsflächen möglich, sondern vielmehr wird mit einem neuen Eingang (um 45 Grad gedreht, Richtung Rathausstraße) eine engere Verbindung mit der Stadt und der neu errichteten Begegnungszone geschaffen.
Darüber hinaus werden die Innen- und Außenflächen zur Steigerung der Aufenthaltsqualität der Besucher ausgebaut. Der Fokus hierbei liegt auf der Schaffung von Grünflächen, zusätzlichen Parkplätzen sowie attraktiven Verweilmöglichkeiten im Center.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden