Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Zukunft Jugend": Ausbildungs-Service für Jugendliche

Michaela Aichinger, 22.04.2024 10:56

MOSTVIERTEL. Ab sofort stehen in allen Partner-Gemeinden von „Zukunft Jugend“ Job- und Informationsportale für Jugendliche zur Verfügung. Mit dabei ist auch Stadt Haag.

Sascha Reischl (l.), Geschäftsführer von „Zukunft Jugend“ (Foto: Reischl)
Sascha Reischl (l.), Geschäftsführer von „Zukunft Jugend“ (Foto: Reischl)

„Das Thema Lehrlingssuche wird für Betriebe immer mehr zur Herausforderung, ebenso sind Jugendliche oft mit der Job-Wahl beziehungsweise der Wahl der Lehre oder des Studiums überfordert. Hier möchte das Job- und Informationsportal 'Zukunft Jugend' Abhilfe schaffen und Ressourcen bündeln. Vom Jobportal am Gemeindeamt bis hin zum niederschwelligen Bewerbungs- oder Rhetoriktraining mit Jugend-Coaches gibt es viele Unterstützungsmaßnahmen für den Start ins Berufsleben“, so Sascha Reischl, Geschäftsführer von „Zukunft Jugend“.

Die Gemeinde dient Reischl zufolge als Drehscheibe für Betriebe und Jugendliche. „Eine Mitarbeiterin, die für die Jugendthematiken am Amt zuständig ist, wird aktiv auf Betriebe aus der Gemeinde und Umgebung zugehen, die Lehrlinge ausbilden, um diese zu listen. Weiters können sich Betriebe auch am jeweiligen Gemeindeamt kostenlos anmelden, dass sie Interesse an Lehrlingen aus der Gemeinde haben. Diese Informationen werden dann in den jugendorientieren Jugendmedien verbreitet“, so Reischl. Jugendliche können sich ebenso am Gemeindeamt melden, wenn sie eine Lehrstelle oder Praktikumsstelle suchen.

Das Jugend-Coaches Team von „Zukunft Jugend“ unterstützt auf Wunsch bei der Kontaktaufnahme oder der Bewerbung. Jugendliche können sich einen unverbindlichen und kostenlosen Termin ausmachen.

Beratungsmobil auf Tour

Die Jugendbüros von „Zukunft Jugend“ stehen für Jugendliche nach Terminvereinbarung kostenlos zur Verfügung. Zusätzlich ist das „Crazy Mobil“ als mobiles Jugendzentrum oder Beratungsmobil in den kooperierenden Gemeinden zusätzlich unterwegs.

Mehr Informationen unterwww.zukunft-jugend.com/Jobportal

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden