Stadt unterstützt Erhaltung historischer Fassaden
AMSTETTEN. Die Stadtgemeinde Amstetten fördert die Erhaltung stilistisch wertvoller und erhaltungswürdiger Fassaden mit einem einmaligen Zuschuss.
„Im gesamten Gemeindegebiet gibt es eine große Anzahl an historischen Gebäuden, die unter die Förderrichtlinien der Fassadenerneuerungsaktion fallen. Darunter befindet sich auch das Eckhaus der Familie Neuwirth an der Kreuzung Wiener Straße/Burgfriedstraße“, informiert Finanzstadtrat Heinz Ettlinger (ÖVP). Hier wurde der erste Stock generalsaniert. Es sind zwei neue Wohnungen entstanden.
„Im Zuge dessen haben wir auch die komplette Fassade erneuert“, berichtet Alexandra Neuwirth. Unterstützt wurde das Projekt durch einen Zuschuss der Stadt Amstetten.
Maximal 3.000 Euro
„Die Stadt fördert die Erhaltung stilistisch wertvoller und erhaltungswürdiger Fassaden mit einem einmaligen Zuschuss von 15 Prozent der Renovierungskosten bis maximal 3.000 Euro“, erklärt Ettlinger. Darunter fallen unter anderem die Erneuerung des Putzes, die Färbelung der Fassade oder die stilgerechte Instandsetzung von Fenstern, Türen und Balkonen.
„Das Erscheinungsbild von einzelnen Gebäuden und gesamten Straßenzügen trägt ganz wesentlich zum Wohlbefinden bei. Gleichzeitig sind die Gebäude historische Architekturschätze, die es zu erhalten gilt. Wenn hier Initiativen von Hauseigentümern gesetzt werden, unterstützt die Stadt gerne“, unterstreicht Bürgermeister Christian Haberhauer (ÖVP).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden