Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STADT HAAG. Vor vier Jahren hat Notruf Niederösterreich das Projekt „Acute Community Nurse“ (ACN) gestartet, bei dem diplomiertes Pflegepersonal mit besonderer Notfallkompetenz im Einsatz ist. Bisher gab es fünf Stützpunkte dieser Art in Niederösterreich. Mit Juni geht in Haag ein zusätzlicher Standort in Betrieb.

Bürgermeister Lukas Michlmayr (ÖVP) und Bezirksstellenleiter Dieter Weitenthaler ließen es sich nicht nehmen, das Projektteam zu begrüßen (v. l.): Projektleiter Christoph Holzhacker, Bgm. Lukas Michlmayr, Med. Leitung ACN Nicole Kordina, Bezirksstellenleiter Dieter Weitenthaler (Foto: PACN)

Durch die Altersentwicklung der Bevölkerung, und durch den Mangel an niedergelassenem Gesundheitspersonal steigen seit Jahren die Einsatzzahlen im Rettungsdienst und Krankentransport. In vielen Fällen liegen chronische oder akutpflegerische Probleme vor, die teilweise durch Versorgung vor Ort lösbar wären.

Insbesondere hochbetagte Patienten müssen unnötig über weite Strecken transportiert werden und werden dadurch besonders belastet. Das erhöht die Überlastung der klinischen Ressourcen und reduziert die Verfügbarkeit von Rettungsteams für Notfälle.

Mit dem Projekt ‚Acute Community Nurse‘ konnten durch den Einsatz von diplomiertem Pflegepersonal mit besonderer Notfallkompetenz positive Effekte für das Gesundheitssystem und die Patienten erzielt werden.

ACN-Stützpunkt im neuen Sicherheitszentrum

Nun wird das Angebot auch in Haag und Umgebung der Bevölkerung zur Verfügung stehen. Im neuen Sicherheitszentrum wurde Platz für einen neuen ACN-Stützpunkt geschaffen. Im Rotkreuzteil des Sicherheitszentrums wird in Zukunft ein neues Einsatzauto und die Dienstmannschaff des ACN-Teams untergebracht sein.

Eine vorübergehende Bleibe in der Dienststelle des Roten Kreuzes Haag bis zur Fertigstellung konnte gefunden werden. „Anfänglich werden die ACN noch nicht rund um die Uhr zur Verfügung stehen, die Planungen sehen das aber relativ bald vor“, informiert Bürgermeister Lukas Michlmayr (ÖVP).

Die ACN, welche alleine unterwegs sind, übernehmen von Haag aus akutpflegerische Aufträge im Mostviertel. „So werden Rettungsdienst und Kliniken entlastet und auch bei akuten Notfällen kann unterstützt werden. Der Haupteffekt aber wird sein, den Patienten eine wohnortnahe Primärversorgung und Anbindung ans bestehende Gesundheitssystem zu bieten“, erklärt Bezirksstellenleiter Dieter Weitenthaler.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden