Amstettner Hauptplatz wird Ende Oktober fertig sein
AMSTETTEN. Wie Bürgermeister Christian Haberhauer (ÖVP) informiert, werden die Bauarbeiten am Amstettner Hauptplatz Ende Oktober beendet sein.
In den Sommermonaten wurde an der Hauptplatz-Mitte gearbeitet. Unter anderem wurde der Brunnen installiert und der neue Straßenbelag aufgebracht.
„Der Straßenbelag verringert die Wärmerückstrahlung und senkt so die Umgebungstemperatur. Zudem reduziert er den Verkehrslärm und sorgt für ein einheitliches, freundliches Erscheinungsbild des Hauptplatzes“, erklärt Vizebürgermeister Markus Brandstetter (ÖVP).
Hauptaugenmerk auf Oberflächengestaltung
In den kommenden Wochen liegt das Hauptaugenmerk auf der Oberflächengestaltung – vor allem auf der Verlegung des Pflasters, der Fertigstellung des Fahrradstreifens, dem Anbringen der neuen Ganzjahresbeleuchtung und dem Einsetzen weiterer Bäume.
Rund 90 Bäume am Hauptplatz
„Bei den Baumarten handelt es sich um Gleditschie, Geweihbaum, Vogelkirsche und Silberlinde. Die höchsten werden dabei die Gleditschien mit etwa 25 Metern Höhe sein. In Summe werden diese künftig für Schatten und angenehmere Temperaturen im Sommer sorgen“, erklärt Vizebürgermeister und Umweltstadtrat Dominic Hörlezeder (Die Grünen).
„Rund 90 Bäume werden am Hauptplatz künftig die Aufenthaltsqualität spürbar steigern. Davon werden 74 Bäume neu gepflanzt“, berichtet Vizebürgermeister Brandstetter.
Parallel dazu arbeite die Stadt am neuen Verkehrs- und Parkleitsystem. Die Arbeiten dazu sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden