Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

AMSTETTEN. Im Beisein von zahlreichen Ehrengästen wurde der Kindergarten Eggersdorf (Amstetten)offiziell eröffnet. Die Segnung nahm Pfarrer P. Hermann Sandberger vor.

(V. l.) Stadtrat Bernhard Wagner, Landtagsabgeordneter Anton Kasser, Kindergartenleiterin Regina Kössler, Bürgermeister Christian Haberhauer, Pfarrer P. Hermann Sandberger, Stadträtin Doris Koch, Vizebürgermeister Dominic Hörlezeder, Kindergarteninspektorin Angela Schobel, Ulla Obereigner, Gabriel und Emil (Foto: Stadt Amstetten)

Auf dem Areal des ehemaligen Landeskindergartens sind auf zwei Ebenen helle Gruppen-, Bewegungs- und Aufenthaltsräume sowie im Außenbereich eine vielseitige Spiel- und Bewegungslandschaft entstanden, in welche vom ersten Stock des Gebäudes auch eine Rutsche führt.

Ausgeführt hat das Projekt nach einem Architektenwettbewerb das Büro Gobli architects & engineers. Baustart war im September 2023. „Die Stadt hat in Eggersdorf knapp vier Millionen Euro investiert. Die Errichtung neuer Kindergarten-Gruppen werden mit 50 Prozent vom Land NÖ gefördert“, informierte Bürgermeister Christian Haberhauer (ÖVP).

„Erster Meilenstein“

In Eggersdorf sind zwei Regelgruppen und drei Kleinkindgruppen in den Betrieb gestartet. „Der Kindergarten Eggersdorf ist der erste Meilenstein der Kinderbetreuungs- und Bildungsoffensive der Stadtgemeinde. In den kommenden Jahren wird es in Amstetten 14 zusätzliche Kindergartengruppen und vier neue Tagesbetreuungsgruppen geben“, so Bildungsstadträtin Doris Koch (ÖVP).

„Die vergangenen Wochen waren spannend. Das neue Haus inspiriert und motiviert“, freute sich Kindergartenleiterin Regina Kössler bei der offiziellen Eröffnung. Landtagsabgeordneter Anton Kasser (ÖVP) sprach in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner von einem „Freudentag für Amstetten“.

Es folgt Hausmening

Auf Eggersdorf erfolgt in der zweiten Phase der Ausbau in Hausmening. Geplant sind sieben Kindergartengruppen und zwei Tagesbetreuungsgruppen. In Mauer sollen in der dritten Ausbaustufe drei neue Kindergartengruppen und zwei Tagesbetreuungsgruppen errichtet werden. In der vierten Phase sollen in Amstettner Stadtkern vier neue Gruppen entstehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden