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umdasch The Store Makers am Projekt "House of Silhouette" in Wien beteiligt

Michaela Aichinger, 05.12.2024 09:42

AMSTETTEN/WIEN. Der Komplettbrillenhersteller Silhouette hat im Palais Herberstein in der Herrengasse 1 in Wien das „House of Silhouette“ eröffnet. Für die Ausstattung des Stores zeichnet umdasch The Store Makers mit Sitz in Amstetten verantwortlich.

  1 / 6   Für die Ausstattung des Stores zeichnet umdasch The Store Makers mit Sitz in Amstetten verantwortlich. (Foto: Franz Michael Moser/umdasch)

Für die Umsetzung dieses Projekts wurde umdasch The Store Makers mit den Leistungen General Contracting, Ladenbau und Digital Retail beauftragt. In Zusammenarbeit mit dem Konzept- und Designteam der Ippolito Fleitz Group realisierte umdasch eine zukunftsweisende Markenwelt.

Nach dem Motto „Sehen und Erleben“ steht das persönliche Erlebnis im Mittelpunkt.

Nachhaltigkeit spielte zentrale Rolle

Nachhaltigkeit spielte beim Ladenbau eine zentrale Rolle: Für die Regalböden und Rückwände verwendeten die Ladenbauexperten von umdasch das Material ECHOJAZZ, hergestellt aus 100 Prozent PET mit einem Anteil von mindestens 50 Prozent Recycling-PET. Die eingesetzten Werkstoffe sollten dem Anspruch eines umweltfreundlichen und langlebigen Ladenbaus gerecht werden.

Gleichzeitig sollte der Charme des historischen Gebäudes erhalten bleiben – so wurde die originale Stiege des Palais Herberstein integriert und bildet eine Verbindung zwischen den Etagen. Als zentrales Element zieht ein Refraktionsraum im Stiegenauge alle Blicke auf sich.

Handwerk trifft digitale Innovation

Highlights in Form von digitalen Elementen, die von den umdasch Digitalexperten realisiert wurden, sollen den exklusiven Charakter des Stores unterstreichen: Bereits im Erdgeschoss empfängt eine L-förmige, etwa 30 Quadratmeter große LED-Wand die Besucher. Die großformatige Installation der umdasch Digitalprofis präsentiert die Markeninhalte.

Neben der LED-Wall setzte umdasch auch auf zukunftsweisende digitale Lösungen wie eine virtuelle „Try-On Station“ im ersten Obergeschoss. Diese Technologie, die bereits auf der Website von Silhouette zum Einsatz kommt, erlaubt es den Kunden, Brillenmodelle – sowohl vorrätige als auch solche, die nicht auf Lager sind – anzuprobieren und sich auf einem Bildschirm, der wie ein Spiegel funktioniert, zu betrachten.

„Sehenswerter“ Store

„Das 'House of Silhouette' zeigt, wie die Kombination aus Ladenbau, Erlebnisarchitektur und digitalen Lösungen optimal gelingen kann. Für uns von umdasch war es eine Freude, dieses Projekt – von den Generalunternehmerleistungen über die Fertigung und Montage des Ladenbaus bis hin zur Installation der digitalen Elemente – begleiten zu dürfen. So ist ein einzigartiger Ort entstanden, der die Identität der Silhouette Group eindrucksvoll widerspiegelt,“ so Christian Walder, Key Account Manager bei umdasch The Store Makers.


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