Erntezeit für das „Urban Gardening“-Projekt in Amstetten
AMSTETTEN. Im Pfarrgarten Sankt Stephan in Amstetten werden derzeit selbst gezogene Tomaten, Paprika, Pfefferoni und Kräuter geerntet. Möglich machen dies drei Hochbeete, die von der Arge Sozialdienst Mostviertel, der Pfarre Sankt Stephan und der Stadtpflege gemeinsam betreut werden.
„Das Urban Gardening-Projekt zeigt, dass soziales Engagement mit Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit in Amstetten erfolgreich Hand in Hand gehen. Dafür möchte ich mich bei allen Mitwirkenden herzlich bedanken“, freut sich Vizebürgermeister Markus Brandstetter (ÖVP) über das ertragreiche, soziale Garteln.
Gemeinschaftsprojekt mit Vorbildwirkung
Umweltgemeinderätin Michaela Pfaffeneder (ÖVP) betont: „Das Projekt ist ein Leuchtturm für gelebten Umwelt- und Gemeinschaftssinn. Der Pfarrgarten lädt zum Verweilen und Mitmachen ein.“
Integration durch Gartenarbeit
Nach knapp einem Jahr der Zusammenarbeit berichtet Elisabeth Karl vom Sozialdienst Mostviertel: „Unsere Bewohner helfen tatkräftig bei der Pflege der Beete. Die regelmäßigen Gartenbesuche sind fester Bestandteil unserer Stadtspaziergänge geworden.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden