Arbeitslosigkeit im Bezirk Amstetten bleibt unter dem niederösterreichischen Schnitt
BEZIRK AMSTETTEN. Amstetten gehört zu jenen niederösterreichischen Arbeitsmarktbezirken mit sinkender Arbeitslosigkeit. Im Vergleich zum Juli des Vorjahres ist die Arbeitslosigkeit um -1,3 Prozent gesunken.
Noch im Juni 2025 verzeichnete der Bezirk Amstetten eine Arbeitslosenquote von 4,0 Prozent – ein leichter Anstieg um 0,1 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Niederösterreichweit lag die Quote hingegen bei 6,0 Prozent, was einem Zuwachs von 0,3 Prozentpunkten entspricht.
Damit behauptet sich der Bezirk Amstetten weiterhin als vergleichsweise stabiler Arbeitsmarkt innerhalb des Bundeslandes.
Vergleich Beschäftigung und Arbeitslosigkeit
Insgesamt waren im Juni 2025 im Bezirk Amstetten 43.584 Personen unselbstständig beschäftigt – ein leichtes Plus von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Niederösterreichweit stieg die Zahl der unselbstständig Beschäftigten um 0,6 Prozent auf 664.683.
Bei den vorgemerkten Arbeitslosen verzeichnete Amstetten mit Juli 1.896 Personen – ein Rückgang von 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In Niederösterreich waren mit Stand Juli 43.340 Personen arbeitslos gemeldet, was einem Zuwachs von 3,2 Prozent entspricht.
Rückgang bei offenen Stellen
Die Zahl der sofort verfügbaren offenen Stellen im Bezirk sank gegenüber dem Vorjahr um 15,2 Prozent auf 996. Landesweit fiel der Rückgang mit minus 11,9 Prozent ebenfalls spürbar aus. Besonders auffällig ist der Rückgang bei sofort verfügbaren Lehrstellen: In Amstetten standen nur noch 95 zur Verfügung – ein Minus von 30,7 Prozent. Niederösterreichweit betrug der Rückgang 26,1 Prozent.
Leichter Anstieg bei Lehrstellensuchenden
Die Zahl der Lehrstellensuchenden im Bezirk stieg um 45,0 Prozent auf 58 Personen. Auch im Landesvergleich wurde ein leichter Anstieg registriert, wenn auch mit lediglich plus 1,0 Prozent.
Branchenentwicklung im Bezirk Amstetten
Auffällig ist die Zunahme der Arbeitslosigkeit im Juni 2025 im Vergleich zum Vorjahresmonat in der Branche Beherbergung und Gastronomie (+34,3 Prozent), wohingegen in anderen Bereichen wie der Arbeitskräfteüberlassung (-8,2 Prozent), dem Bauwesen (-14,3 Prozent) und im Gesundheits- und Sozialwesen (-14,8 Prozent) Rückgänge zu verzeichnen waren.
Jugendliche und ältere Arbeitnehmer
Die Arbeitslosenquote der unter 25-Jährigen lag im Juni 2025 Bezirk bei 3,9 Prozent und damit unter dem niederösterreichischen Schnitt von 5,4 Prozent. In der Altersgruppe 25 bis 49 Jahre betrug die Quote im Bezirk 3,7 Prozent (NÖ: 5,6 Prozent). In der Altersgruppe 50+ lag die Quote im Bezirk bei 4,5 Prozent (NÖ: 7,0 Prozent). Auch hier zeigt sich Amstetten beständig unter dem Landesdurchschnitt.
Fazit AMS-Geschäftsstellenleiter Andreas Haider
Amstetten gehört zu jenen niederösterreichischen Arbeitsmarktbezirken mit sinkender Arbeitslosigkeit. Im Vergleich zum Juli des Vorjahres ist die Arbeitslosigkeit um -1,3 Prozent gesunken. „Laut jüngsten Prognosen können wir aber frühestens 2026 mit einer insgesamt spürbaren Entspannung am Arbeitsmarkt rechnen“, so Andreas Haider, Leiter des AMS Amstetten.
Trotz der anhaltenden wirtschaftlichen Herausforderungen sei die Dynamik am Arbeitsmarkt hoch. „Die Berater des AMS Amstetten haben seit Jahresbeginn den arbeitssuchenden Kunden bereits rund 18.982 Vermittlungsvorschläge gemacht. 2.626 Jobsuchenden gelang der Wiedereinstieg ins Berufsleben, bei einer durchschnittlichen Dauer der Arbeitslosigkeit von rund 79 Tagen“, erklärt Haider weiter.
Im Vergleich zu Juli 2024 sei das Stellenangebot zurückgegangen, liege aber mit 996 freien Stellen, die beim AMS in Amstetten gemeldet seien, weiterhin auf hohem Niveau. „Im laufenden Jahr konnten bereits 2.429 Stellen mit geeigneten Arbeitskräften durch das AMS Amstetten besetzt werden“, so Haider abschließend.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden