Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Spatenstich für neuen Kindergarten in Mauer

Michaela Aichinger, 07.08.2025 13:12

MAUER. Auf dem Gelände des bestehenden Landeskindergartens in Mauer entsteht ein neues, zusätzliches Gebäude mit Platz für zwei Regelgruppen und zwei Tagesbetreuungsgruppen. Die Fertigstellung ist für das Kindergartenjahr 2026/27 geplant. Der bestehende Kindergarten bleibt unverändert erhalten. Die Gruppenanzahl im Ortsteil steigt damit von zwei auf sechs.

(V. l.) Vizebürgermeister Markus Brandstetter, Ortsvorsteher Manuel Scherscher, Stadträtin Elisabeth Asanger, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Kindergartenleiterin Michaela Hofmarcher, Bürgermeister Christian Haberhauer und Vizebürgermeister Gerhard Riegler (Foto: Stadt Amstetten)

„Mauer ist ein wachsender Ortsteil, in dem der Bedarf an Betreuungsplätzen stetig zunimmt – insbesondere auch für unsere Jüngsten in der Tagesbetreuung“, betont Ortsvorsteher Manuel Scherscher (ÖVP).

Ziel sei es, jedem Kind im Ortsteil einen wohnortnahen Kindergartenplatz anbieten zu können.

Auch Bildungsstadträtin Elisabeth Asanger (SPÖ) unterstreicht die Bedeutung des Ausbaus: „Der flächendeckende Ausbau des Betreuungsangebots kommt allen Familien in Amstetten zugute. Er ermöglicht es, berufliche Tätigkeiten flexibler zu gestalten oder überhaupt eine Erwerbstätigkeit aufzunehmen.“

Kinderbetreuungs- und Bildungsoffensive

Mit dem Spatenstich in Mauer wird die Kinderbetreuungs- und Bildungsoffensive in Amstetten fortgesetzt. „Die Stadt errichtet insgesamt 14 neue Kindergartengruppen sowie vier Tagesbetreuungsgruppen. Damit kommen wir den Bedürfnissen unserer Amstettner Familien nach“, so ÖVP-Bürgermeister Christian Haberhauer.

Die Gesamtanzahl an Kindergartengruppen in der Stadt steigt damit auf 48, die der Tagesbetreuungsgruppen auf sechs. Bereits fertiggestellt ist der neue Kindergarten in Eggersdorf.

13 städtische Kindergärten

Aktuell stehen in den 13 städtischen Kindergärten 39 Gruppen mit rund 800 Plätzen zur Verfügung. Über 100 Mitarbeitende – von Betreuern über Stützkräfte bis hin zu Küchen- und Reinigungspersonal – sind im gesamten Gemeindegebiet tätig. Zusätzlich sind rund 60 Pädagogen in den einzelnen Gruppen im Einsatz.

In den Neubau in Mauer investiert die Stadt rund 3,5 Millionen Euro. Die Errichtung wird vom Land Niederösterreich gefördert.

„Die blau-gelbe Betreuungsoffensive ist die größte familienpolitische Initiative in der Geschichte des Landes Niederösterreich. Seit dem Start wurden bereits 555 neue Gruppen mit einem Projektvolumen von über 334,5 Millionen Euro und einem Fördervolumen von mehr als 163 Millionen Euro beschlossen – das sind 64 Prozent der prognostizierten 865 Gruppen bis Ende 2027. Ich freue mich, dass die Stadtgemeinde Amstetten tatkräftig in den Ausbau der Kinderbetreuung investiert. Das Land Niederösterreich unterstützt das Projekt in Mauer über den Schul- und Kindergartenfonds mit einer Zinsförderung in Höhe von über 1,2 Millionen Euro“, so Familienlandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden