Städtepartnerschaft: Metten und Preinsbach stärken ihre Freundschaft
AMSTETTEN. Seit 2021 besteht eine enge Verbindung zwischen dem niederbayerischen Ort Metten und dem Amstettner Ortsteil Preinsbach. Diese Partnerschaft wurde nun durch einen weiteren Besuch in Amstetten gefestigt.
Ortsvorsteher Andreas Gruber (ÖVP) hieß gemeinsam mit den Vizebürgermeistern Markus Brandstetter (ÖVP) und Gerhard Riegler (SPÖ), Gemeinderat Bernhard Wagner (SPÖ) sowie Karl Etlinger, Obmann der Dorferneuerung, die Gäste willkommen. Unter ihnen befanden sich der Alt-Abt der Benediktinerabtei Metten, Wolfgang Maria Hagl, und Mettens Bürgermeister Andreas Moser.
Besichtigungen und Erfahrungsaustausch
Auf dem Programm standen die Besichtigung der 2024 eröffneten Stadtpflege, des Stadtbads mit Uferpark sowie ein Rundgang über den neu gestalteten Hauptplatz. Bürgermeister Andreas Moser zeigte sich „beeindruckt“ und nahm zahlreiche Anregungen für die geplante Neugestaltung des Mettener Marktplatzes mit.
Gelebte Partnerschaft
„Die Verbundenheit zwischen Metten und Preinsbach geht weit über die gemeinsame Geschichte in Eisenreichdornach hinaus. Sie ist Ausdruck eines gelebten Miteinanders und mittlerweile eines starken, grenzüberschreitenden Gemeinschaftsgefühls“, betonte Ortsvorsteher Gruber.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden