Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Viele neue Gesichter im Stadtparteivorstand der Volkspartei Gmunden

Mag. Lisa-Maria Laserer, 09.02.2026 16:18

GMUNDEN. Der Stadtparteitag der Volkspartei Gmunden brachte eine personelle Neuausrichtung. Sportreferent Max Attwenger wurde einstimmig zum neuen Stadtparteiobmann gewählt. Er übernimmt die Funktion von Stadtrat Thomas Höpoltseder, dem für sein langjähriges Engagement gedankt wurde. Vorgestellt wurde ein erweitertes Vorstandsteam mit erfahrenen Kräften und mehreren neuen Persönlichkeiten aus unterschiedlichen beruflichen und gesellschaftlichen Bereichen.

Der neu gewählte Stadtparteivorstand der Volkspartei Gmunden. (Foto: Ralph Fischbacher/ÖVP Gmunden)

Im Rahmen der Veranstaltung präsentierte Max Attwenger sein Team vor mehr als 100 Gästen. Anwesend waren unter anderem Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander, Landesparteisekretär Florian Hiegelsberger sowie der Landtagsabgeordnete und Bürgermeister Rudolf Raffelsberger. Zum Vorstand zählen weiterhin unter anderem Andreas Hecht, Thomas Bergthaler und Bürgermeister Stefan Krapf. Ergänzt wird das Gremium durch mehrere neue Mitglieder, die verschiedene Generationen und Fachrichtungen vertreten.

Neue Mitglieder im Bürgermeister-Team

Philipp Puschner, 32 Jahre alt, arbeitet hauptberuflich als Softwareentwickler und ist nebenberuflich als Foto- und Videograf tätig. Zudem ist er stellvertretender Vorsitzender der Jungen Wirtschaft Gmunden. Karin Wartecker-Past, 35 Jahre alt, ist seit 2019 als Rechtsanwalt tätig und bringt Erfahrungen aus verschiedenen Vereinsvorständen ein.Hannah Baumgartner, 22 Jahre alt, absolviert ein Masterstudium im Bereich Marketing in Krems und arbeitet in der Kommunikationsabteilung des Theaters in der Josefstadt. Darüber hinaus ist sie bei den Salzkammergut Festwochen aktiv und engagiert sich bei Rotaract Salzkammergut. Andreas Spitzbart, 32 Jahre alt, steht im Bundesdienst und ist seit 2010 ehrenamtlich bei der Bergrettung Gmunden tätig. Er übernimmt künftig die Funktion des Sicherheitsreferenten. Mit Nikolaus Kolnerberger, 18 Jahre alt, zieht ein Schüler eines Gymnasiums in den Vorstand ein. Er engagiert sich in der Schülervertretung und bringt Anliegen junger Menschen ein.

Breite fachliche Ausrichtung im Vorstand

René Maurer, 37 Jahre alt, ist im Bereich digitale Transformation in einem Konzern tätig und engagiert sich beim Round Table Gmunden. Sein Schwerpunkt liegt auf der Weiterentwicklung der Innenstadt. Stefan Seifert, 33 Jahre alt, arbeitet als Konstrukteur im Maschinenbau und ist seit 2013 als Rettungssanitäter beim Roten Kreuz tätig. Zusätzlich leitet er einen Sozialverein und ist Vorstandsmitglied des Jugendzentrums Checkpoint Gmunden.

Mit der Neubesetzung setzt die Volkspartei Gmunden auf eine Mischung aus Erfahrung und neuen Impulsen innerhalb des Stadtparteivorstandes.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden