Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Arbeitslosigkeit im Bezirk Amstetten steigt wieder an

Michaela Aichinger, 01.12.2025 15:04

BEZIRK AMSTETTEN. Mit einem Plus von 4,2 Prozent steigt die Arbeitslosigkeit im Bezirk Amstetten wieder moderat an. Insgesamt sind 1.837 Personen beim AMS Amstetten arbeitslos gemeldet, wie Geschäftsstellenleiter Andreas Haider berichtet.

Andreas Haider, Leiter des AMS Amstetten (Foto: Mathias Swoboda)
Andreas Haider, Leiter des AMS Amstetten (Foto: Mathias Swoboda)

Der Anstieg der Arbeitslosigkeit von Frauen im Bezirk Amstetten war im November 2025 um 15 Prozentpunkte höher als jener der Männer.

„Ein Grund dafür liegt im späteren Pensionsantrittsalter, das die Dauer der Erwerbsphase verlängert“, analysiert Andreas Haider.

Gleichzeitig würden längerfristige Prognosen zeigen, dass die Nachfrage nach Fachkräften anhalte und das Angebot tendenziell abnehme. Dieser Trend eröffne Chancen für arbeitsuchende Frauen, die sich verstärkt im Erwerbsleben einbringen und beruflich neu durchstarten können.

„Sie dabei kompetent und individuell zu unterstützen, ist uns ein großes Anliegen. Mehr als die Hälfte unseres Budgets für aktive Arbeitsmarktpolitik in Niederösterreich ist für Frauen reserviert“, so Haider.

1.481 Frauen fanden seit Jahresbeginn einen Job

Seit Jahresbeginn konnten Haider zufolge bereits 1.481 Frauen ihre Arbeitslosigkeit durch eine Arbeitsaufnahme beenden. „Jede erfolgreiche Arbeitsaufnahme zeigt: Mit Mut, Unterstützung und Qualifizierung können Frauen ihre beruflichen Ziele erreichen und neue Wege gehen“, ist sich der Leiter des AMS Amstetten sicher.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden