„Andorfer Zech“ plant Großes zum Jubiläum
ANDORF. Die Pramtaler Volkstanzgruppe blickt auf eine erfolgreiche Zeit zurück und erwartet gleichzeitig ein spannendes Jahr 2016. Nachdem die Mitglieder ihr tänzerisches Geschick im Innviertel und im benachbarten Bayern unter Beweis stellen durften, erwarten sie nächstes Jahr gleich zwei Highlights.

1976 wurde die Pramtaler Volkstanzgruppe gegründet, 40 Jahre später gibt es sie noch immer. Vom Obmann Thomas Feichtlbauer geleitet, besteht die „Andorfer Zech“ – wie sie auch genannt wird – heute aus rund 40 aktiven Mitliedern im Alter zwischen 15 und 35 Jahren. „Wir sind eine der wenigen jungen Gemeinschaften, bei denen der Volkstanz an erster Stelle steht“, sagt Feichtlbauer. Die Tradition wird von Generation zu Generation weitergegeben. Aber nicht nur der Volkstanz, sondern auch das traditionelle Schuhplatteln gehört zum vielseitigen Repertoire der Volkstanzgruppe. Ende Juni ist zum Jubiläum ein großes Fest geplant. Schon heuer hat sich die Gruppe etwas Einzigartiges überlegt. „Es wird einen Kalender für 2016 geben, der unser Zechjahr widerspiegelt“, sagt der Obmann, „das ganze Jahr über haben wir Fotos gemacht und zu einem ganz besonderen Kalender zusammengefasst.“ Den Kalender kann man beim Innviertler Advent in Sigharting sowie unter 0676/847699745 und 0676/821263931 um zwölf Euro erwerben.
Vorhang auf
In Kürze beginnen die Proben für das alljährliche Theater. Die Hobby-Schauspieler der Pramtaler Volkstanzgruppe können es kaum noch erwarten, im neu renovierten Andorfer Pfarrsaal ihr Bestes zu geben. Die vielen Besucher der letzten Jahre haben ihnen jedoch auch ihre Grenzen aufgezeigt und sie zu einem neuen Kartenverkaufssystem bewegt. Somit wird es bei den künftigen Aufführungen Tageskarten geben, die wie immer bei den Mitgliedern der Volkstanzgruppe zu erwerben sind. Das Theater wird ab Mitte Februar an drei Wochenenden jeweils Samstag und Sonntag aufgeführt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden