Siedlerverein Andorf feierte 50-jähriges Bestehen
ANDORF. Die Ortsgruppe des Siedlervereins Andorf feierte im Rahmen des Andorfer Volksfestes ihr 50-jähriges Bestehen. Neben Ehrungen sorgte bei der Feier auch ein „Gallisches Siedlervereins-Dorf“ für Überraschung.

Was 1975 mit 19 Mitgliedern begann, ist heute eine Gemeinschaft mit rund 430 Mitgliedern. Die Wurzeln des Vereins reichen in eine Zeit zurück, in der die Wohnraumschaffung auch im Bezirk Schärding immer wichtiger wurde. Baumaterialien und Maschinen waren teuer, weshalb sich Häuslbauer zusammenschlossen. Nach dem Vorbild des 1972 gegründeten Siedlervereins Taufkirchen an der Pram entstand schließlich auch in Andorf eine eigene Ortsgruppe. Am 12. Mai 1976 wurde der Verein von der Sicherheitsdirektion Linz genehmigt und ins Vereinsregister eingetragen.
Die Gründungsmitglieder kauften das ehemalige Kühlhaus in der Steinmannstraße, später kam auch die angrenzende Postgarage dazu. Beide Gebäude wurden saniert und dienen heute als Standort für den Gerätepark des Vereins. Mehr als 30 Geräte, darunter Autoanhänger, Gerüste sowie Maschinen für Haus und Garten, stehen den Mitgliedern zur Verfügung.
Wissen wird weitergegeben
Doch der Siedlerverein bietet mehr als nur Geräteverleih. „Die Gartenfachberater unterstützen Mitglieder mit Fachwissen und Erfahrung. Sehr beliebt ist auch die Gartenakademie, die umfangreichen Aus- und Weiterbildungen für die Mitglieder bietet. Inzwischen ist auch der Kurs zum Gartenfachberater zum echten Renner geworden“, erklärt Obmann und Bezirkschef Josef Kager. „Rund 70 regionale Firmen gewähren außerdem unseren Mitgliedern attraktive Einkaufsrabatte. Zusätzlich bieten wir begünstigte Versicherungen wie Rechtsschutz-, Unfall- oder E-Bike-Versicherungen an.“
Ehrungen
Im Rahmen der Jubiläumsfeier wurden unter anderem verdiente Mitglieder geehrt: Hubert Brandmayr wurde zum Ehrenobmann ernannt, Gründungsmitglied Erich Geroldinger zum Ehrenmitglied.
Zum Festakt waren unter anderem der Präsident der Österreichischen Siedlervereine, Helmut Löschl, Bürgermeister Karl Buchinger, Altbürgermeister Peter Pichler, Vizebürgermeisterin Anita Wolmuth und Gemeindevorstand Jürgen Schinagl gekommen. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von einem Ensemble der Marktmusikkapelle Andorf.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden